Siegburger Brückberg Skater aus der Region trafen sich beim X-Mas-Jam

SIEGBURG · Boards, Klamotten, Haltung, Tricks - all das zählte am Samstag bei der X-Mas-Jam im Skatepark auf dem Brückberg. Beim weihnachtlichen Skate-Contest zeigten rund 20 Skater aus dem Siegburger Rheinland eine Mischung aus Schwung, Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Kreativität.

 Eingebürgert hat sich das Siegburger Skaterfestival kurz vor Weihnachten.

Eingebürgert hat sich das Siegburger Skaterfestival kurz vor Weihnachten.

Foto: Ingo Eisner

Überzeugen konnten schließlich Siegfried Cudorge aus Köln in der Kategorie Game of Skate, Andi Lissowski aus Bonn bei den Curbs, Jan Tewes aus Remagen gewann bei den Banks und Daniel Verstraeten aus Troisdorf die Rail. "Es gibt für einen Trick 1000 Variationen", sagt Skate-Profi Tobias Hunger, der den Wettbewerb zugleich auch moderierte.

Für jeden einzelnen müssten die Skater aber den "Ollie" nicht nur kennen, sondern auch können. "Ollie" ist ein Luftsprung mit dem Skateboard, wobei das Board nicht mit der Hand fixiert, sondern durch Gewichtsverlagerung nach oben gezogen wird - und demnach keine Rolle mehr den Boden berührt. Nacheinander fahren alle Skater die Obstacles, sprich die Hindernisse und Rampen ab. Solch eine Runde, Session genannt, dauert rund 20 Minuten.

"Nach der Session ist meist untereinander schon klar, wer den besten Trick gezeigt hat", sagt Tobias Hunger, der mit seinem Team vom Basement Skateshop Siegburg die Tricks bewertete. Unter den zwölf- bis 25-jährigen Teilnehmern seien keine totalen Anfänger dabei gewesen. Auch Robert Krus (15) trainiert seit anderthalb Jahren jeden Tag.

Es sei anders als andere Sportarten, beschreibt der junge Skater sein Hobby. "Es gibt keine Regeln wie beim Basketball." Allerdings wird das Miteinander groß geschrieben: "Das läuft alles ganz fair ab", sagt Andrea Krieger vom Siegburger Kulturcafé. Sie kennt viele Jugendliche aus der Skaterszene und weiß, wie wichtig hier die Hilfsbereitschaft ist. Daher versorgte das Kulturcafé die Skater mit heißen Getränken und das Jugendzentrum Deichhaus mit der richtigen Sportlernahrung.

Finanziell unterstützt wurde der Contest vom Amt für Jugend, Schule und Sport sowie der Nikolaus-Stiftung für Kinder und Jugendliche in Siegburg. "Es ist eine tolle Akrobatik, die hier gezeigt wird", so Vize-Bürgermeister Martin Rosorius, der sich an seine eigenen Skate-Zeiten erinnerte, und eröffnete den Wettbewerb.

Dabei ist die Anlage unter der Brücke der B 56n/B 8 das ganze Jahr über für jeden geöffnet. Mittlerweile sind neben den Skatern auch viele mit Inlinern oder BMX-Rädern auf den Rampen unterwegs. "Die Anlage ist recht beliebt", so Jugendpfleger Jürgen Spengler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort