Jung hilft Alt in Siegburg So funktioniert das Smartphone

Siegburg · „Jung hilft alt“ heißt es beim neuen Angebot der Aktiven Senioren der Johanniter in Siegburg. Dort lernen Senioren beispielsweise den Umgang mit dem Smartphone.

 Javeen Becher (Mitte) erklärt Theobert Voss und Marion Marquardt die Funktionen des Handys.

Javeen Becher (Mitte) erklärt Theobert Voss und Marion Marquardt die Funktionen des Handys.

Foto: Katharina (FM) Anton

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen tauschen sie sich in entspannter Atmosphäre über Whats-App-Profilbilder, mobile Daten im Ausland oder Handy-Videos aus: die neun Teilnehmer des Kurses „Jung hilft alt – Smartphone-Training für Senioren“ und ihre beiden Kursleiterinnen Javeen Becher und Marisa Rath.

Das Angebot der Aktiven Senioren der Johanniter in Siegburg ist noch recht jung: „Im September 2015 gab es einen eintägigen Testversuch, aber das hier ist der erste mehrwöchige Kursus“, berichtet Alfred Mertens von den Aktiven Senioren. Der Kursus findet seit Ende Januar wöchentlich an insgesamt zehn Terminen statt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Betriebssysteme Apple IOS und Android, SIM-Karte und Akku, verschiedene Verträge, nützliche Apps wie Whats App und weitere Funktionen des Smartphones. „Langsam, leicht und verständlich“ lautet dabei die Devise. Jedoch geben sich die wissbegierigen Kursteilnehmer keineswegs mit den einfachsten Grundlagen zufrieden.

So erklären die Referentinnen Becher und Rath beispielsweise die Funktionen der Smartphone-Kamera: Fotos und Videos aufnehmen, den Blitz ein- oder ausstellen, das Scharfstellen vor der Aufnahme sowie das Wechseln auf die Innenkamera. Obwohl diese Informationen für alle neu sind, haben die Senioren die Grundlagen schon nach wenigen Minuten verinnerlicht und stellen Fragen nach Panoramaaufnahmen und Bildbearbeitung. „Und wie kann ich das jetzt weiterschicken?“, möchte Marion Marquardt wissen und stellt damit eine Frage, die vorhandene Kenntnisse über MMS, Whats App oder E-Mail-Programme mit dem neu Erlernten verknüpft.

Hin und wieder wird es dann doch etwas zu viel Input für eineinhalb Stunden. „Das weiß ich morgen alles nicht mehr“, gesteht Theobert Voss und Marion Marquardt ergänzt: „Man hat immer Angst, man macht etwas verkehrt.“ Immer wiederkehrende „Aha!“-Erlebnisse halten dennoch die Motivation aufrecht und das Üben in der alltäglichen Praxis sorgt dafür, dass die Senioren das Erlernte bald sicher anwenden können. Wenn doch mal etwas vergessen wurde, ist das kein Problem, denn am Ende jeder Sitzung nehmen sich die Referentinnen Zeit für offene Fragen.

Marisa Barth und Javeen Becher sind Schülerinnen der elften Klasse am Gymnasium Alleestraße und geben den Kursus im Rahmen ihrer pädagogischen Projektklasse. Mit ihrer Lehrerin Alexandra Termin hatten sie gerade das Thema „Generationenkonflikt“ behandelt, wodurch schließlich der Kontakt zu den Aktiven Senioren der Johanniter und die Zusammenarbeit für das Projekt Smartphone-Training zustande kam.

„Die zwei Mädchen haben eine Engelsgeduld mit uns“, findet Alfred Mertens. Das Interesse an dem kostenlosen Kursus ist so groß, dass es bereits eine Warteliste für das nächste Angebot gibt. Dabei steht noch gar nicht fest, wie und wann es dieses geben wird. „Wir möchten das Smartphone-Training gerne als dauerhafte Instanz weiterführen“, so Mertens. „Jedoch stellt sich noch die Frage, ob die beiden Referentinnen den Kursus noch einmal übernehmen, oder ob sich andere Schüler finden, die ihn weiterführen.“ Er sei jedoch guter Dinger, dass sich hier eine Lösung finden lässt.

Nähere Infos zum Angebot „Smartphone-Training für Senioren“ sowie zu weiteren Angeboten der Aktiven Senioren der Johanniter in Siegburg unter 0 22 41/6 09 31 oder nach E-Mail an Jürgen Gerhards, juergen.gerhards@johanniter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort