Glosse So gesehen: Kunst auf der Straße

SIEGBURG · Siegburg ist historisch und traditionsbewusst - in vielen Bereichen. Das weiß jeder, der schon einmal durch die Stadt und am Markt entlang spaziert ist.

 Das auf die Straße gesprayte Jubiläumslogo.

Das auf die Straße gesprayte Jubiläumslogo.

Foto: Lappe

Doch jetzt, zur Festwoche im Mai anlässlich der 950 Jahrfeier, wird es alternativ! In den Straßen der Kreisstadt wird gesprayt. Was in manch anderen Städten als Kult und gängige Werbemaßnahme gilt, wird hier meist noch kritisch beäugt.

Das könnte sich nun ändern, denn wer vom Bahnhof aus Richtung Innenstadt läuft, kann sich dem Anblick des auf den Asphalt gesprayten Jubiläumslogos nicht verwehren.

Auf Knien hockend und voller Elan hat es Karl-Heinz Löbach, Vorsitzender des Jungen Forum Kunst, aufgetragen. In den nächsten Tagen sollen mehrere folgen: am Markt, vor demKaufhof und in der unteren Kaiserstraße.

Damit Siegburg ein wenig alternativer wird. Aber auch nicht allzu lang, denn auf Wunsch der Stadt benutzt der Künstler nur Biofarben, die wieder verschwinden. Denn zu viel Alternativität ist dann doch zu viel für das schöne, alte Siegburg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort