Parkplatz Haufeld in Siegburg So gesehen: Parkticket via Kurznachricht

SIEGBURG · Gute Nachrichten aus Siegburg: Zum Parken brauchen Sie kein Kleingeld mehr. Jedenfalls nicht am Parkplatz Haufeld. Denn via Short Message Service (SMS) lässt sich nun bequem ein Parkticket mit dem Handy ziehen - ohne Bargeld.

Eine Nachricht mit dem Autokennzeichen und einem Kürzel für die gewünschte Parkdauer an eine Kurzwahlnummer geschickt und - zack - kommt die Antwort: "Parkgebühr ist gezahlt." Kurz bevor die Parkuhr abläuft, klingelt das Mobiltelefon erneut. Es sei möglich, per Handy aus der Ferne die Parkdauer zu verlängern - ohne ein Verwarngeld zu riskieren.

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Kleingeld für den Parkautomaten gebunkert wurde. Kein ungutes Gefühl schleicht sich mehr ein, wenn die Münzen im Portemonnaie nicht für die gewünschte Parkzeit reichen. Und es sind keine Zettelchen mehr hinter der Windschutzscheibe nötig, die versichern, dass der Automat kaputt sei, plus "Sorry" in Versalien und Smiley.

Einen Versuch war das immer wert. Aber spätestens, wenn das Knöllchen im Briefkasten lag und zu bezahlen war, nahm man sich fest vor: "Das nächste Mal hast du's passend." All das gehört der Vergangenheit an. Der Service funktioniert einwandfrei. Also: Daumen hoch für das bargeldlose Parken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort