Siegburg Sommer Live Sommer, Sonne und Musik auf dem Markt in Siegburg

Siegburg · Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit: Siegburg Sommer live bringt bis zum Ende der Sommerferien wieder einmal in der Woche Live-Musik auf den Markt. Wir stellen das Programm vor.

 „The Peteles“ covern bei Siegburg Sommer live 2022 die Beatles.

„The Peteles“ covern bei Siegburg Sommer live 2022 die Beatles.

Foto: privat

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gibt es sie in diesem Jahr wieder: die Veranstaltungsreihe „Siegburg Sommer Live“ mit wöchentlichen Konzerten auf dem Markt. Die Reihe startet am Mittwoch, 22. Juni, 18 Uhr, das letzte Konzert des Sommers ist für Mittwoch, 10. August, geplant.

Bei der Bandauswahl sei „für jeden etwas dabei“, so Markus Steffens, der neue Veranstalter. Das Repertoire reicht von deutscher Musik über Pop bis hin zu Rock und Oldies. Darüber hinaus gebe es zwei Bands, die Coversongs aus allen möglichen Musikgenres spielen, erläutert Steffens. Die Rockband „Jack is back“ eröffnet die Reihe. Die vier Musiker spielen eigene Songs von vier Alben und Coversongs.

In der nächsten Woche spielen „B. and M Band“, eine Coverband, die sich von Soul und Pop über Rock bis Disco in vielen Musikrichtungen zu Hause fühlt. Das Konzert von Rox bietet Coversongs der schwedischen Band Roxette, die „Mad Memories“ präsentieren Coversongs bekannter Rock-Lieder der vergangenen 60 Jahre, von AC/DC und Queen bis hin zu den Ärzten und Querbeat. Die Beatles und Rock‘n Roll kommen am Mittwoch, 20. Juli, mit dem Auftritt von The Peteles nach Siegburg.

Umsonst und draußen in Siegburg

Die Westernhagen-Coverband „Ganz und gar“ mit ihren Versionen der Songs des deutschen Rock-Musikers überzeugen. Auch „Mirko Bäumer und die lustigen Musikanten“ sind wieder auf dem Markt dabei. Die Band rund um den Leadsänger der Bläck Fööss spielt kölsche, aber auch internationale Songs. Die Band „Queen may rock“ schließt die Veranstaltungsreihe schließlich mit Coversongs der Band Queen ab.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenlos. Die Veranstaltung und die teilnehmenden Vereine finanzieren sich neben den Sponsoren über den Verkauf von Kulturbechern und Verpflegung, so Steffens. Der Kulturbecher koste fünf Euro. Steffens wünscht sich, dass die Besucher bei jedem Konzert einen neuen Becher kaufen, damit die FIanzierung auch dauerhaft gesichert ist. Alle Getränke kosten drei Euro.

Für die Verpflegung hat Steffens die teilnehmenden Vereine, die Husaren Grün-Weiß Siegburg, den JGV Brückberg und die Fründe vom Brückberger Veedelszoch, ins Boot geholt. „Der Veranstalter vor mir kam aus der Gastronomie, ich komme aus der Kultur“, begründet er die Entscheidung.Mit einem Burgerstand, einem Crêpestand und einem Eisstand sei für die Verpflegung gesorgt, sagt er. „Duch die Pandemie ist es schwer geworden, Sponsoren zu finden“, fügt er hinzu. Nach dem Erfolg des Siegburger Weinfests sei er aber zuversichtlich, dass auch „Siegburg Sommer Live“ ein Erfolg wird. Seine Zuversicht teilt der Siegburger Bürgermeister Stefan Rosemann. „An allen Veranstaltungen bisher, seit den Lockerungen, hat man gemerkt, die Leute haben da richtig Bock drauf“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort