Siegburg Spannende Forscherferien für Schüler des Anno-Gymnasiums und Grundschulkinder

SIEGBURG · "Ich will Schauspielerin werden, deshalb mache ich hier mit", sagt die zehnjährige Maria von der Grundschule Birk selbstbewusst. Solche Zukunftspläne hat die gleichaltrige Alicia, die die Grundschule Kaldauen besucht, nicht. Ihr "macht es einfach Spaß", begründet sie die Teilnahme an den mittlerweile vierten Forscherferien, die das Anno-Gymnasium nun in den Osterferien anbietet.

 Handarbeit: In einer Gruppe errichten die Kinder ein Modell eines Römerlagers.

Handarbeit: In einer Gruppe errichten die Kinder ein Modell eines Römerlagers.

Foto: Holger Arndt

Dazu sind auch Mädchen und Jungen der Grundschulen aus Siegburg und der Umgebung eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, weil die Aktion gesponsert wird. Die Theatergruppe, für die sich die beiden Mädchen entschieden hatten, leitet Andrea Gänz, Lehrerin und erfahrene Regieassistentin am "Kleinen Theater Bad Godesberg".

"Blasen an den Händen" haben, in einem Klassenraum nur einige Türen weiter, Elisabeth und Anna aus der 5 b des Anno-Gymnasiums. Um das Modell eines römischen Lagers nachzubauen, brachten sie und viele Mitschüler jede Menge Rundhölzer mit einem Bleistiftspitzer in Form, damit naturgetreue Palisadenwände errichtet werden konnten.

Die "Schanzarbeiten" an der Lagerumwehrung umfassten auch den Bau von Toren, Türmen und Zelten aus Pappe sowie die Errichtung des Feldzeichens der Legionen im Römischen Reich. Die Palette der Projekte war breit gefächert. Timo Beeker lehrte das "Angeln für Anfänger".

In einer Werkstatt für kreatives Schreiben lernten die Kursteilnehmer, die richtigen Worte zu finden, Anne Fiscus und Julian Lampe studierten englische Sketche ein, und mit Diethelm Schneider ging es auf Exkursion, um die Vielfalt der heimischen Tierwelt zu entdecken. Insgesamt beteiligten sich 72 Kinder an dem spannenden Angebot.

Heute um 18 Uhr können sich Eltern, Schüler und Lehrer, aber auch alle Interessierten, bei einer Abschlusspräsentation in der Aula des Gymnasiums von der Kreativität aller "Forscher" überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort