Förderung soll auslaufen Sprach-Kitas im Rhein-Sieg-Kreis kämpfen um ihre Finanzierung

Rhein-Sieg-Kreis · Der Bund will die „Sprach-Kitas“ nur noch bis zum Jahresende finanziell fördern. Im Rhein-Sieg-Kreis haben 22 Einrichtungen Mitarbeiter, die sich speziell um die sprachliche Entwicklung der Kindern kümmern. Sie bangen nun um die Finanzierung ihrer Fachkräfte.

Mehrsprachige Schilder in der Kita Murkel in Siegburg-Kaldauen.

Mehrsprachige Schilder in der Kita Murkel in Siegburg-Kaldauen.

Foto: Christine Siefer

Es gibt Karamellpudding in der Kita Murkel in Siegburg-Kaldauen. Für den Essensplan am schwarzen Brett sucht Anita Baginski zusammen mit drei Kindern das passende Symbolbild in einer Kiste mit gemalten Lebensmittel-Kärtchen. Während sie gemeinsam besprechen, ob auch das Bild für Schokopudding als Ersatz herhalten kann, nutzt die studierte Sprachpädagogin ihre Hände zur Veranschaulichung. Bedeutungstragende Wörter wie „essen“ zeigt sie zusätzlich zum gesprochenen Wort in Gebärdensprache. Das helfe vor allem Kindern, die sich noch nicht in Lautsprache ausdrücken könnten, erklärt die 53-Jährige und ergänzt: „Kommunikation ist ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken.“