Spielplatz Liegnitzstraße Stadt plant nach Spielplatz-Sanierung weitere Maßnahmen

SIEGBURG · Neue Geräte für den Spielplatz Liegnitzstraße. Stadt investiert jährlich etwa 50.000 Euro in die öffentlichen Spielgeräte. Weitere Anlagen sollen nun folgen.

 Bürgermeister Franz Huhn weihte am Dienstag gemeinsam mit einigen Kindern die neuen Spielgeräte ein.

Bürgermeister Franz Huhn weihte am Dienstag gemeinsam mit einigen Kindern die neuen Spielgeräte ein.

Foto: Arndt

Auf dem Spielplatz Liegnitzstraße sind die in die Jahre gekommenen Spielgeräte ausgetauscht worden. Die Einweihung der neuen Spielgeräte fand am Dienstag mit Bürgermeister Franz Huhn statt. Ein altes Holzspielgerät wurde durch ein multifunktionales Spielgerät ersetzt, das den Namen "Spielstadt Gibraltar" trägt. Es bietet den Kindern zwei Rutschbahnen und zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern. Außerdem wurde die vorhandene Wippe erneuert und der Sand als Fallschutz ausgetauscht.

"Wir machen jedes Jahr eine Generalinspektion an den Geräten. Wenn der Reparaturaufwand zu groß ist, müssen die Geräte ausgetauscht werden", sagte Ralf Beyer, Leiter der Grünflächenabteilung der Stadt Siegburg. Die Kosten für die Maßnahmen betrugen rund 25 000 Euro. "Insgesamt stehen dem städtischen Haushalt 50 000 Euro für Kinderspielplätze zur Verfügung und deshalb wollen wir die vorhandenen Spielplatzflächen in Siegburg auch entsprechend bestücken", sagte Bürgermeister Franz Huhn.

Alte Spielgeräte sollen repariert und auch immer wieder durch modernere Geräte ersetzt werden. "Mittlerweile entfernen wir uns wieder von der Philosophie, nur reines Holzspielzeug zu verwenden, da die Unterhaltungskosten für modernes Spielzeug geringer sind", so Huhn. Weitere Erneuerungen für dieses Jahr sind bereits geplant. "Die Maßnahmen an Spielplätzen sind Teil eines gesamten Konzeptes, in dem es darum geht, etwas für die Kinder zu tun und die Stadt familienfreundlich zu gestalten", so Huhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort