Siegburger Brüder im Jahrbuch "Sterne am musikalischen Himmel"

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Brüder Adolf und Fritz Busch aus Siegburg machten einst als Musiker Karriere. Ihnen ist nun ein Beitrag im neuen Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises gewidmet.

 Die Gebrüder Busch in jungen Jahren.

Die Gebrüder Busch in jungen Jahren.

Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Adolf und Fritz Busch seien "Sterne am musikalischen Himmel Deutschlands", lobte 1928 der damalige Siegburger Beigeordnete Dr. Hohn. In der Kreisstadt wurde ihr Glanz allerdings später jahrzehntelang kaum wahrgenommen. Das sollte sich erst Anfang der 1990er Jahre ändern, als Hans-Josef Bargon bei seinen Recherchen für eine Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Chorgemeinschaft Germania Siegburg zufällig auf einen Artikel über die musikalischen Brüder stieß. Ihnen ist nun ein Beitrag im neuen Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2015 gewidmet.

1902 war die Familie Busch mit ihren insgesamt acht Kindern von Siegen nach Siegburg gezogen. Adolf und Fritz hatten zu dieser Zeit das Angebot, in das Kölner Konservatorium aufgenommen zu werden, aber die Domstadt war zu weit von der Heimat entfernt. Man verlegte den Familiensitz also in die Kreisstadt, die eine günstige Eisenbahnverbindung vorweisen konnte und in der Vater Wilhelm seinem Geschäft, dem Geigenbau, konkurrenzlos nachgehen konnte.

Aus den Musikschülern wurden schnell Musiker mit Weltgeltung. Fritz, der Dirigent, war bereits mit 19 Jahren als Kapellmeister an das Deutsche Theater in Riga berufen worden. Mit 31 wurde er Generaldirektor an der Dresdner Semper-Oper. Sein Bruder Adolf - Geiger und Komponist - arbeitete als Konzertmeister in Wien, bis er 1918 die Nachfolge von Henri Marteau an der Berliner Musikhochschule antrat. Er war Gast in allen bedeutenden Konzertsälen der Welt und machte sich auch als Pädagoge einen Namen: Adolf Busch unterrichtete das Wunderkind Yehudi Menuhin.

Nur wenige Jahre waren die Buschs in Siegburg geblieben, bevor es sie zunächst nach Köln und dann in die weite Welt zog. Welche Spuren die berühmten Brüder hinterließen, erfahren Leser im Kreis-Jahrbuch. Es befasst sich mit den vielfältigen Ausprägungen der Musik und dem Musikleben in der Region.

Der Titel "Hier ist Musik drin" ist Programm: Auf 223 Buchseiten mit mehr als 500 Abbildungen spannen die 33 Autoren den Bogen vom Barock bis zur heutigen Zeit, vom kurfürstlich geprägten Musikleben bis zur modernen Festivalkultur.

Jahrbücher des Kreises

Das Jahrbuch 2015 ist für 13,50 Euro im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-sieg-kreis.de/jahrbuch .

Das Jahrbuch 2016 ist bereits in Planung. Schwerpunkt ist dann der Sport im Kreis. Wer als Autor daran mitwirken möchte, kann sich beim Kultur- und Sportamt des Kreises (unter der Rufnummer 02241/133365 oder per Email an jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de) melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort