Siegburger Theater Studiobühne stellt neuen Spielplan vor

SIEGBURG · Ihren neuen Spielplan hat die Studiobühne Siegburg nun vorgestellt. Neben aktuellen Stücken wie "Allein in der Sauna" und Kafkas "Die Verwandlung", die weiter auf dem Spielplan bleiben, hat das Theater auch zwei neue Stücke im Programm.

 Heute beginnt die neue Spielzeit der Studiobühne Siegburg.

Heute beginnt die neue Spielzeit der Studiobühne Siegburg.

Foto: Arndt

So widmet sich der Bonner Regisseur René Wedeward mit dem Stück "Schlag 12 Pause" dem Thema Gewalt. Los geht es heute (15 Uhr) mit "Momo". Ab April ist die Darbietung auf der Siegburger Bühne zu sehen. Außerdem führt der aus dem Iran stammende Regisseur und Schauspieler Bardia Rousta ab Juni das Stück "Dantons Tod" von Georg Büchner auf. Das sozial- und systemkritische Werk stellt dar, wie das Kapital soziale Errungenschaften vernichtet und dabei auch demokratische Teilhabe aus der Gesellschaft radiert.

Für Schauspieler wie Publikum bleibt es an warmen Tagen allerdings dabei, dass sie ohne Klimaanlage Temperaturen von bis zu 40 Grad aushalten müssen. Die Studiobühne hatte vor zwei Jahren damit begonnen, Spenden für eine 30 000 Euro teure Klimaanlage zu sammeln. Allerdings war im Januar ein 60 Kilogramm schweres Ölfass mitsamt der Spenden in geschätzter Höhe von bis zu 5000 Euro gestohlen worden. "Für uns ist das sehr traurig", so René Böttcher, Vorsitzender der Studiobühne. "Es bleibt uns jetzt nur übrig, weiter nach vorne zu gucken."

Die Ermittlungen der Polizei haben bislang keine Erkenntnisse zu den Tätern oder der Beute gebracht. "Da haben sich sicher drei bis vier Leute an dem Fass zu schaffen gemacht", mutmaßt Böttcher. Der Vorsitzende, der sich für die gestohlenen Spenden bei allen Spendern entschuldigen möchte, erwägt nun eine neue Spendenaktion.

Neben dem regulären Theaterprogramm sollen Ende Juni an einem Wochenende zudem Stücke des Förderprojekts "Jedem Kind eine Bühne" aufgeführt werden. Rund 110 Kinder im Alter von vier bis 17 Jahren werden bis dahin durch das Jugendtheater Tollhaus betreut. Nach wie vor machen die Siegburger noch selbst Theater. "Wir wollen auch zukünftig nicht mit Gastspielen arbeiten, sondern ausschließlich selber produzieren", so Böttcher.

Der neue Spielplan liegt in der Studiobühne aus. Weitere Informationen zum Programm gibt es auch im Internet auf www.theaterseite.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort