Wetter im Rhein-Sieg-Kreis Sturm "Niklas" sorgt für 320 Einsätze im Kreis

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume und sichert abgedeckte Dächer. Der Mieterbund rät, Schäden zu melden.

Sturm "Niklas" hat die Einsatzkräfte im Rhein-Sieg-Kreis in Atem gehalten. Wie die Kreispressestelle gestern mitteilte, musste die Leitstelle im Kreishaus wegen des Sturms von Dienstag, 7 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr, 320 Einsätze im Kreisgebiet für die Feuerwehren koordinieren. Insgesamt waren mehr als 220 Feuerwehrleute und das Technische Hilfswerk Siegburg im Einsatz.

Sie beseitigten vor allem umgestürzte Bäume, sicherten abgedeckte Dächer und bargen beschädigte Autos. Hauptsächlich waren Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Windeck, Königswinter, Siegburg, Rheinbach und Hennef betroffen.

Zusätzlich musste das Alltagsgeschäft mit insgesamt 339 Einsätzen im Rettungsdienst und Krankentransport abgewickelt werden, so dass die 24 Stundenbilanz 659 Einsätze im Rhein-Sieg-Kreis verzeichnet.

Wegen der Einsatzlage war das Personal der Kreisleitstelle tagsüber auf sieben, für den Nachtdienst auf fünf Mitarbeiter aufgestockt worden. Beim Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg stand derweil das Telefon nicht still. Er rät Mietern, Wasser- oder Sturmschäden sofort dem Vermieter zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort