Klaus Stich Trauer um Siegburger Politiker

Siegburg · Der bekannte Siegburger Kommunalpolitiker Klaus Stich (CDU) ist am vergangenen Freitag im Alter von 72 Jahren nach längerer Krankheit, dennoch überraschend gestorben.

 Der CDU-Ratsherr Klaus Stich ist gestorben.

Der CDU-Ratsherr Klaus Stich ist gestorben.

Foto: Holger Arndt

Dies gab die Stadt Siegburg bekannt. Stich gehörte seit 1994 dem Stadtrat an und war zuletzt viele Jahre Vorsitzender des Sportausschusses. Zudem hatte er lange Jahre den Vorsitz im städtischen Planungsausschuss inne.

Auch in der Bundesvereinigung gegen den Fluglärm war Stich aktiv, war zudem lange Vorsitzender der Fluglärmkommission und der Lärmschutzgemeinschaft. Einen herausragenden Namen hatte der Christdemokrat im Motorsport.

Mit 21 Jahren fuhr er im VW Käfer seines Vaters die erste Rallye, stieg bis zum Internationalen Sportkommissar, Rennleiter und Delegierten des Motorsportweltverbandes FIA auf. Bei Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring gehörte er zu den Wertungsrichtern.

Von 1981 bis 2007 führte Stich den Siegburger Stadtsportverband mit fast 40 Vereinen und über 10.000 Mitgliedern. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Silberne Ehrenschild der Stadt Siegburg, das Bundesverdienstkreuz und das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort