Prügelei nach Mädchensitzung Türsteher freigesprochen

SIEGBURG/NIEDERKASSEL · Am Amtsgericht Siegburg wurde am Freitag ein 43-jähriger Türsteher von der Anklage der Körperverletzung freigesprochen. Am 28. Januar 2012 war es nach einer Mädchensitzung der Karnevalsgesellschaft Rut-Wiess Ranzel im Kopernikus-Gymnasium in Niederkassel zu einer Gruppenprügelei zwischen Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma und Besuchern der Veranstaltung gekommen.

Der Angeklagte arbeitete an dem Abend für die Sicherheitsfirma als Türsteher. Nachdem zwei Männern der Einlass aus unbekannten Gründen verweigert wurde, kam es zu der Schlägerei auf dem Schulhof. Die Beteiligten und Zeugen beschrieben den Verlauf der Schlägerei unterschiedlich.

Einer der Abgewiesenen konnte vor der Verhandlung nicht mehr ausfindig gemacht werden. Der andere, ein 28-jähriger Niederkasseler, bekam einen Faustschlag ins Gesicht und zog sich Verletzungen zu, die ihn für einige Tage arbeitsunfähig machten. Als die Polizei eintraf, bezichtigte er den Angeklagten auf ihn eingeschlagen und getreten zu haben, dabei hatte er seinem Bekannten nur helfen wollen. Er erstatte Strafanzeige.

In der Verhandlung stritt der Türsteher jede Gewalteinwirkung ab. Er habe dem Mann nur davon abhalten wollen, sich ebenfalls in die Prügelei einzumischen und hätte ihn dazu am Kragen festgehalten.

Die Zeugen schilderten die Situation vor dem Eingang der Schule als chaotisch und hektisch, so dass niemand die Aussagen des Opfers bestätigen konnte. Eine 34-jährige Zeugin hatte nur den Faustschlag, jedoch keine Tritte mitbekommen. Den Täter konnte sie nicht identifizieren. Das Gericht sprach den Angeklagten daher aus Mangel an Beweisen frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort