Kommentar Überflüssiger Streit

Der Siegburger Bürgermeister Franz Huhn nervt die Sankt Augustiner. Zwar reagieren Verwaltung und Politik nach außen gelassen auf die Klageabsicht zum Huma-Neubau. Aber hinter der Fassade wurmt es doch.

In der zweitgrößten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises ist es schlicht nicht nachzuvollziehen, was Huhn den Planern und Machern vorwirft. Sankt Augustin soll nicht ausreichend informiert und sich nicht an die Spielregeln gehalten haben.

Das ist schlicht die Unwahrheit. Die Stadt Siegburg ist regelmäßig informiert worden und wusste von Beginn der Planungen an, wohin die Reise im Sankt Augustiner Zentrum geht. Irgendwie wird der Betrachter dieses überflüssigen Streites, der für beide Seiten möglicherweise auch noch unnötige Kosten verursacht, das Gefühl nicht los, in Siegburg schaut man allzu neidisch über die Sieg nach Sankt Augustin.

Da sitzt die krachende Niederlage beim Bürgerentscheid für das geplante ECE-Center offensichtlich noch immer tief in den Knochen. Im Übrigen: Dieses "Ding" sollte in Siegburg durchgezogen werden, ohne große Rücksicht auf die Nachbarn. "Die in Siegburg machen eh immer, was sie wollen", hört man oft in Sankt Augustin .

Schade eigentlich, dass so ist, was nicht sein muss. Denn Siegburg wird auch vom neuen Huma profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort