Siegburger Rat soll heute Votum abgeben Übernimmt die Stadt das Oktopus-Bad?
SIEGBURG · Übernimmt die Stadt bald wieder die Regie im Oktopus-Bad? Der Rat soll heute in nicht öffentlicher Sitzung entscheiden, ob und inwieweit das Bad künftig in die Hände des Stadtbetriebs gelegt werden soll. Das ist ebenso für die Rhein-Sieg-Halle im Gespräch. Der Rat soll der Stadtverwaltung dazu heute einen Prüfauftrag erteilen.
Das Oktopus wird seit 2008 von S.A.B. betrieben. Das Unternehmen investierte rund 20 Millionen Euro in Ausbau und Modernisierung des in die Jahre gekommenen Schwimmbades; hinzu kamen ein Tauchturm und ein Hotel. Die Stadt zahlt jährlich einen Zuschuss von 1,1 Millionen Euro, in früheren Zeiten - ohne S.A.B. - waren es 1,5 Millionen Euro, allerdings für ein marodes Bad. S.A.B. musste im vergangenen Sommer jedoch einräumen, dass die Kalkulation nicht aufgegangen ist. Der Betreiber bat die Stadt um zusätzliche 750.000 Euro.
Die Rhein-Sieg-Halle wurde anders als das Bad noch nicht von der Stadt betrieben. 2006 schloss die Stadtentwicklungsgesellschaft mit der Gegenbauer Location Management & Service GmbH einen zehnjährigen Pachtvertrag.