PKW umgekippt Unfall in der Gartenstraße

Siegburg · Es war ein Unfall, bei dem sich selbst Polizei und Feuerwehr die Augen gerieben haben dürften: In der Gartenstraße am Brückberg - Tempo 30 ist in dem ruhigen Wohngebiet erlaubt - hat sich am frühen Freitagabend ein 64 Jahre alter Mann aus Ruppichteroth mit seinem Pkw auf die Fahrzeugseite gelegt. Dabei wurde der Senior leicht verletzt.

 Unfall Siegburg Gartenstraße

Unfall Siegburg Gartenstraße

Foto: Jens Kleinert

Nach eigener Aussage - das berichtete die Polizei am Unfallort - hatte der Mann beim Durchfahren der Straße in Richtung Augustastraße gegen 17.20 Uhr einen Blackout erlitten und daraufhin die Kontrolle über seinen SUV verloren. Wie es ein dummer Zufall wollte, touchierte er dann am linken Straßenrand ausgerechnet ein parkendes Auto, bei dem die Vorderreifen zur Straße hin eingeschlagen waren.

Dessen linkes Vorderrad, so die Polizei, fungierte offenbar als Rampe. Der SUV des Mannes hob seinerseits mit der linken Fahrzeugseite von der Fahrbahn ab und kam, nachdem er zuvor den geparkten Wagen noch etwa drei Meter weit verschoben hatte, auf der rechten Seite zum Liegen.

Anwohner, die dies sahen, reagierten schnell: Mit Holzbalken fixierten sie den kippelnden SUV des Ruppichterothers und halfen dem 64-Jährigen anschließend mit einer Tretleiter aus dem Auto heraus. Weil es zunächst geheißen hatte, dass der Mann möglicherweise eingeklemmt worden sein könnte, hatten Zeugen neben Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehr alarmiert.

Eingreifen mussten die Wehrleute aber nicht mehr - lediglich das Auto kippten sie wieder auf alle vier Räder zurück. Den Ruppichterother behandelte der Rettungsdienst vor Ort in einem Krankenwagen. Neben seinem SUV wurde auch das touchierte Fahrzeug deutlich beschädigt. Durch die Gartenstraße gab es in Folge des Ganzen für rund eine Stunde kein Durchkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort