Sollen sich in Rathäusern melden Rhein-Sieg-Kreis hat noch keinen Überblick über Ukraine-Flüchtlinge

Rhein-Sieg-Kreis · Die Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis appellieren an die ukrainischen Flüchtlinge, sich im Rathaus zu melden. Noch gibt es keinen genauen Überblick über die Lage. Die Rathauschefs planen jetzt von Tag zu Tag. Klar ist: Die Kinder der Schutzsuchenden aus dem Kriegsland dürfen in Kitas und Schulen.

 Die Flüchtlingsunterkunft am Siegburger Stadion könnte ukrainische Flüchtlinge aufnehmen.

Die Flüchtlingsunterkunft am Siegburger Stadion könnte ukrainische Flüchtlinge aufnehmen.

Foto: dpa/Markus Schreiber

Die Fernsehbilder von der Ankunft ukrainischer Flüchtlinge am Berliner Bahnhof sind frisch im kollektiven Bewusstsein. Das führt zu der Frage: Wie können die Menschen aus dem Kriegsgebiet sicher und geordnet untergebracht werden? Darum kreisen auch die Gedanken der Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis in diesen Tagen, denn die Situation ist ohne Beispiel. Noch nie hat es einen so stark anwachsenden Flüchtlingsstrom gegeben. Noch nie hat die Europäische Union die sogenannte Massenzustromrichtlinie, die in ihrer Konzeption noch aus dem Jugoslawienkrieg stammt, in Kraft gesetzt.