Musik und Siegburg Veränderungen mit vielen Facetten

SIEGBURG · Das Beethovenfest Bonn gastiert mit sechs Konzerten an fünf Spielstätten im Rhein-Sieg-Kreis.

 Stellen das Programm vor (v.l.): Helmut Pojunke, Sebastian Schuster, Nike Wagner, Alexander Wüerst und Thomas Wagner.

Stellen das Programm vor (v.l.): Helmut Pojunke, Sebastian Schuster, Nike Wagner, Alexander Wüerst und Thomas Wagner.

Foto: Nadine Quadt

Der Besuch in Siegburg war keine Premiere. Schon im vergangenen Jahr hat Nike Wagner als Intendantin des Beethovenfestes Bonn in der Kreisstadt die Konzerte im Rhein-Sieg-Kreis vorgestellt. Gestern kehrte sie zurück, präsentierte erneut den Teil des Programms, für den das Fest seine Bonner Spielstätten verlässt, und damit eine Premiere: Zum ersten Mal hat Wagner das Programm selbst künstlerisch verantwortet. "Die Region hat das große Los gezogen", versprach sie mit Blick auf die sechs Konzerte, mit denen das Beethovenfest von Freitag, 4. September, bis Sonntag, 4. Oktober, in Siegburg, Königswinter, Bad Honnef und Bornheim gastiert.

Veränderungen ist das über allem schwebende Motto. "Musikalisch heißt das Variationen", erklärt Nike Wagner. Facettenreich seien die Konzerte, die das dem Komponisten gewidmete Fest über die Grenzen Bonns hinaustragen: von Performance über Jazz bis hin zum klassischen Liedgesang oder Streichquartett. Dass es diese Spielorte außerhalb der Bundesstadt gibt, sei wunderbar, betont Wagner und verspricht: "Daran halten wir fest." Das ist auch im Sinne von Landrat Sebastian Schuster: "Die vorgelegte IHK-Studie zeigt, dass die Außenwahrnehmung der Region verbesserungsbedürftig ist."

Man nehme nach wie vor nur die ehemalige Bundeshauptstadt wahr, die sie umgebende Region kaum. Beethoven könne aber ein Markenzeichen für die ganze Region sein. Daran wolle der Kreis mitarbeiten. Erst vergangene Woche hatte der Kreistag ein entsprechendes Zeichen gesetzt. Wie berichtet will er die für die Stiftung Festspielhaus Beethoven zugesicherten drei Millionen Euro weiter "zur Stärkung der regionalen Kultur" zurückhalten. Mit 50 000 Euro unterstützt der Kreis das Beethovenfest 2015.

"Besondere musikalische Impulse" setze das Beethovenfest, findet Kreissparkassenvorstand Alexander Wüerst. Die KSK Köln gibt erneut 45 000 Euro dafür, dass in Siegburg, Bornheim, Bad Honnef und Königswinter die Musik spielt, aber auch dafür, dass die Eintrittspreise moderat bleiben. Seit 2002 hat die KSK 500 000 Euro für das Beethovenfest gestiftet.

Das erste Konzert im Siegburger Stadtmuseum ist ausverkauft, berichtet der kaufmännische Direktor des Beethovenfestes, Helmut Pojunke. Andere der 2400 Konzertplätze seien aber noch frei. Die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova interpretiert etwa am Sonntag, 20. September, im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg "Ariadne Variationen". Schauspielerin Dagmar Manzel singt am Samstag, 26. September, im Kursaal Bad Honnef Lieder und Chansons von Friedrich Hollaender.

Eine Beethoven-Uraufführung bietet der Vox Bona Kammerchor am Sonntag, 27. September, in Sankt Evergislus in Bornheim-Brenig. Das Schumann-Quartett gestaltet am Donnerstag, 1. Oktober, ein Konzert mit den Sonnenquartetten von Haydn im Stadtmuseum Siegburg. Und die Jan Garbarek Group spielt am Tag darauf in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg auf.

Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Mehr Informationen zum Programm auf www.beethovenfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Aus drei Jahren wurden 30
Zwei Führungspersönlichkeiten des Sozialdienstes katholischer Frauen verabschieden sich Aus drei Jahren wurden 30
Neue Klänge ab Dezember
Defekte Orgel in der Auferstehungskirche macht Platz für Nachfolgerin Neue Klänge ab Dezember