Siegburger Anno-Gymnasium Volles Haus beim Konzert der Unterstufe

SIEGBURG · Eigentlich wollten die Sechstklässler Nicolas Zimmermann und Nils Etschenberg mit ihren Freunden zusammen tauchen gehen. Ein tolles Korallenriff soll in der Tiefe liegen. Doch die beiden tauchen zu tief ab, geraten in einen Tiefenrausch und so entwickelt sich ein spannendes Abenteuer in der Meerestiefe.

 Publikum und Akteure hatten ihre Freude im Anno-Gymnasium.

Publikum und Akteure hatten ihre Freude im Anno-Gymnasium.

Foto: Holger Arndt

Am Mittwoch und Donnerstag fand das diesjährige Unterstufenkonzert am Anno-Gymnasium statt. "Abenteuer am Korallenriff - oder wie zwei Taucher plötzlich im Meer verschwanden" hieß das Stück, das die Schüler aller fünften und sechsten Klassen gemeinsam auf die Beine stellten.

"Wir befinden uns im Jahrzehnt des Wassers und hatten auch eine Projektwoche zu dem Thema", erklärte Musiklehrerin Angelika Schneider, die die Aufführung leitete. Die Zuschauerreihen waren an beiden Abenden prall gefüllt, viele Besucher mussten gar von vor der Tür aus zusehen.

Alles begann mit einem Videofilm. Nicolas und Nils verabreden sich zum Tauchen und rufen noch ihre Freunde an. "Wir haben extra einen Tauchkurs gemacht und dann den Unterwasserfilm gedreht", sagte Schneider.

Denn die Kamera lief auch während des Tauchgangs der Gruppe. Doch als die beiden Hauptdarsteller zu tief abtauchten, endete der Film begleitet von dramatischer Musik. Reicht der Luftvorrat der beiden? Können die Taucher den Haien in der Tiefe entkommen?

Es begann das eigentliche Stück. Auf der Bühne spielten die Schüler die Szene weiter. Haie tummeln sich dort, Fische schwimmen vorbei, Quallen, Kraken und Feuerfische sorgten für neue Gefahren. Begleitet wurden die Szenen mit einer wahren Multimedia-Show.

Mal war die Bühne in Schwarzlicht gehüllt, dann schwammen Bilder des Korallenriffs auf der Leinwand vorbei und Musik begleitete jeden Schwimmzug der Taucher und Fischer. Zwischendrin gab es aber auch wahre musikalische Highlights. Zunächst spielten Martin und Johannes Halbfas auf dem Saxophon "Keep on movin", später rockte die Schulband unter der Leitung von Holger Strässer das Meer.

Auf der Reise durch die Untiefen des Meeres erlebten Nicolas und Nils so manches spannende aber auch lustige Abenteuer, begegneten einer verliebten Moräne und einem arroganten Kaiserfisch. Doch am Ende stiegen sie als Freunde wieder an die Oberfläche hinauf.

Meistgelesen
Im Modelleisenbahn-Wunderland
Fahrtag in der Tapetenfabrik Im Modelleisenbahn-Wunderland
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort