Sommerakademie in Siegburg Vom Deichhaus an die Sieg zur Zange

SIEGBURG · Die Reise der Sommerakademie geht weiter. Wegen der Arbeiten an der Abtei hat das Ferienangebot des Jungen Forums Kunst im vergangenen Jahr seinen angestammten Platz auf dem Michaelsberg gegen das Deichhaus eingetauscht. In den Sommerferien geht die Tour durch die Siegburger Stadtteile weiter.

 Kunst trifft einen Stadtteil: Das Junge Forum Kunst lädt zur dreiwöchigen Sommerakademie auf der Zange ein.

Kunst trifft einen Stadtteil: Das Junge Forum Kunst lädt zur dreiwöchigen Sommerakademie auf der Zange ein.

Foto: Kieras

"Wir schippern vom Deichhaus die Sieg hinunter und landen im Stadtteil Zange", sagt Martina Clasen vom Jungen Forum Kunst. In der Zeit von Montag, 6. Juli, bis Samstag, 25. Juli, "bevölkern" die Sommerkünstler den Spielplatz an der Sieg - und sind dort kreativ. "Wir sind der Sieg ganz nah, können sie riechen, hören, sehen, mit allen Sinnen erfahren", spricht Clasen für die fünf Künstler, die ihre Kreativität in verschiedenen Kursen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen teilen. Überdies sei die Zange Lebens- und Arbeitsort vieler Menschen.

"Daraus entsteht eine Spannung, die diesen Ort besonders reizvoll macht." Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr haben gezeigt, dass die Zukunftswerkstatt vor Ort ein Anziehungspunkt ist. "Es sind deutlich mehr Teilnehmer einfach mal vorbeigekommen als auf dem Michaelsberg", berichtet Clasen. Und sie sind geblieben. Daher appelliert die Künstlerin an alle Neugierigen: "Kommt vorbei, macht mit."

Erneut überlässt das Junge Forum Kunst den Teilnehmern, wie viel sie für das Angebot letztlich zahlen, mit der Empfehlung: "Zahl, soviel du kannst, es darf auch gerne mehr sein." Als Orientierungshilfe sind im Programm mittlere Werte zu den Kursen angegeben. Der liegt für Tagesgäste bei 20 Euro. Ab der zweiten Ferienwoche tummeln sich die Sommerkünstler auf der Wiese in den Siegauen. Deren Atmosphäre hat Martina Clasen zum Motto ihrer Zukunftswerkstatt gemacht. Zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen möchte sie in der Zeit von Montag, 6. Juli, bis Freitag, 24. Juli, den Naturraum Sieg künstlerisch erleben. Montags bis freitags können sie von 10 bis 13 Uhr und zwischen 15 und 18 Uhr mit Farbe, Stein und allem was passt, malen und gestalten.

Neben einem Graffitiworkshop und einem Capoeira-Kursus gibt es auch ein Musikangebot, bei dem jeder singen kann. Julia Torres bietet von Montag, 13., bis Freitag, 17. Juli, einen Theaterworkshop für Sechs- bis Neunjährige an. Die stehen am Samstag, 18. Juli, mit dem Stück "Räuber Ratte" auf der Bühne. Am Familiensonntag, 12. Juli, breitet Michiko Park die Picknick-Decke aus. Den Abschluss der Sommerakademie bildet die Lichternacht am 25. Juli. otn

Mehr Infos bei Martina Clasen unter Tel. 0 22 41/2 08 51 20 und im Internet: www.jungesforumkunst.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort