Antrag von Fraktionen des Kreises und der Stadt Bonn Voreifelbahn soll elektrisch fahren
RHEIN-SIEG-KREIS/BONN · Die Verwaltungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn sollen sich für eine Elektrifizierung der S 23 (Voreifelbahn) einsetzen. Einen dahingehenden Antrag haben die Fraktionen von CDU, Grünen und FDP im Kreistag und Stadtrat für die gemeinsame Sitzung der Verkehrsausschüsse des Kreises und der Stadt Bonn am Donnerstag, 23. April, im Siegburger Kreishaus gestellt.
Konkret sollen sich Kreis und Stadt darum bemühen, dass eine Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Strecke zwischen Bonn und Euskirchen auf den Weg gebracht wird. Auch soll auf den Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) eingewirkt werden, dass dieser die Elektrifizierung prioritär behandle.
Hintergrund des Antrags ist Kritik der Fraktionen an der Situation auf der Voreifelbahn. Wie sie in ihrem Antrag schreiben, habe sich "die Qualität der Leistungen mit Inbetriebnahme der neuen Haltepunkte, insbesondere aber durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge" verschlechtert. Dies gefährde die Attraktivität der gesamten Bahnstrecke und berge die Gefahr, dass die Menschen dem ÖPNV den Rücken kehren und aufs Auto umsteigen. Zudem trage der veränderte Fahrplan nicht zur Attraktivität der Verbindung bei.
Höchstmaß bei Vertragsstrafen gefordert
Darüber hinaus seien die Fahrzeuge vom Typ Coradia Lint nicht für den Betrieb auf der Voreifelbahn geeignet, schreiben CDU, Grüne und FDP weiter in ihrem Antrag Wie berichtet, kritisieren auch Pendler die aus ihrer Sicht schlechter gewordene Situation, besonders nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014.
In diesem Zusammenhang fordern die Fraktionen in ihrem Antrag auch, dass sämtliche Mängel auf der Voreifelbahn umgehend zu beheben sind, und: "Gegenüber dem Auftragnehmer DB Regio AG sind alle vertraglich möglichen Strafen in einem Höchstmaß konsequent geltend zu machen, bis die Leistungen den vertraglich übernommenen Verpflichtungen entsprechen." meu
Die gemeinsame Sitzung der Verkehrsausschüsse des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn findet am Donnerstag, 23. April, im Kreishaus Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, im Raum "Sieg" statt. Beginn ist um 16 Uhr.