"Engel und Helden" in Siegburg Vorerst bleiben die Lichter aus

SIEGBURG · "Vorübergehend geschlossen" heißt es seit Montag auf einem Schild an der Eingangstür der Gaststätte "Engel und Helden", die 2011 am Markt eröffnet hatte. Werden die Türen bald wieder geöffnet und wenn ja, von wem?

 Geschlossen nach nur zwei Jahren: Das "Engel und Helden" steht vor einem Betreiberwechsel.

Geschlossen nach nur zwei Jahren: Das "Engel und Helden" steht vor einem Betreiberwechsel.

Foto: Paul Kieras

Peter Palmer vom bisherigen Betreiber SieGast GmbH, gegen die das Amtsgericht Bonn im April eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet hatte, zeigte sich auf Anfrage des GA am Freitag optimistisch, ein neuer Betreiber sei absehbar. Es liefen zwar noch Verhandlungen, der Kreis der Interessenten sei aber schon "eingegrenzt".

Mehr wollte er zur derzeitigen Situation nicht sagen, sondern verwies auf den vorläufigen Insolvenzverwalter, Steuerberater Thomas Steger aus Sankt Augustin, der die Verhandlungen mit Gläubigern und potenziellen Interessenten für eine Übernahme führt. Noch Mitte August sah Steger keine Fortschritte bei seinen Bemühungen, jetzt scheint aber Bewegung in die Verhandlungen gekommen zu sein.

"Zurzeit werden ganz detaillierte Gespräche über die Bedingungen für eine Übernahme zwischen einem konkreten Interessenten und den Gläubigern unter Einbeziehung des Vermieters geführt", so Steger am Freitagmittag. Es müsse geklärt werden, was von einem neuen Pächter zu welchem Preis übernommen wird, denn die Ausstattung und Einrichtung von "Engel und Helden" erfolgte in erster Linie über Leasingverträge. Die entsprechenden Firmen wollen natürlich möglichst viel Geld sehen.

Wer der neue Betreiber wird, wollte Steger nicht sagen, es sei aber jemand, "den man in Siegburg kennt". Interessiert waren auch Mario Parisi und Lukas Yiannakis, Geschäftsführer des benachbarten Casbah, die schon konkrete Pläne im Kopf und ein Angebot an den Insolvenzverwalter abgegeben hatten. "Leider haben wir nichts mehr gehört", so Parisi.

Die Firma SieGast von Peter und Edith Palmer betreibt seit 1989 das Siegburger Brauhaus sowie das im Jahr 1992 ebenfalls in der Holzgasse eröffnete Siegburger Caféhaus. Beide Gastronomiebetriebe sind von der laufenden Insolvenzverwaltung nicht betroffen. Das von ihnen betriebene spanische Lokal Pincho in der Brauhofpassage hielt sich nicht lange und wurde wieder geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort