Romantisch und kommerziell Was halten Paare aus dem Rhein-Sieg-Kreis vom Valentinstag?

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Donnerstag ist Valentinstag. Am 14. Februar, der als Tag der Liebenden gilt, schenken sich Paare traditionell Blumen, Schmuck und Süßigkeiten.

 Die beiden 16-jährigen Schüler Juliane Bobrow und Derian Bröcker feiern zum ersten Mal Valentinstag.

Die beiden 16-jährigen Schüler Juliane Bobrow und Derian Bröcker feiern zum ersten Mal Valentinstag.

Foto: Andreas Dyck

Während sich die einen über den Valentinstag freuen, ärgern sich andere über seinen kommerziellen Charakter. In der Siegburger Innenstadt hat der GA drei Paare gefragt, was der Valentinstag für ihre Beziehungen bedeutet.

Die beiden Schüler Juliane Bobrow aus Lohmar und Derian Bröcker aus Sankt Augustin kennen sich zwar schon seit einigen Jahren, doch ein Paar sind sie erst seit einigen Monaten. Kennengelernt haben sie sich über einen guten Freund. "Wir kennen uns schon ewig und sind auch schon zum dritten Mal zusammen", erzählen die beiden 16-Jährigen.

Beim Thema Valentinstag sind die Schüler sich nicht ganz einig. "Ich find's toll", sagt sie. "Ich find's teuer", sagt er. Dabei wünscht sich die Schülerin, die den Valentinstag zum ersten Mal feiert, nichts Teures. "Ich find's einfach romantisch, mit meinem Freund den Tag zu zweit zu verbringen", sagt sie.

Seit Juli des vergangenen Jahres sind Anna und Michael Schwier verheiratet. Die 28-Jährige und der 38-Jährige aus Neunkirchen-Seelscheid hatten sich zuvor im Internet kennengelernt. Schon am Telefon habe es zwischen ihnen gefunkt, erzählen die beiden. Bei einer Geländewagentour kamen sie sich schließlich näher.

"Wir freuen uns auf den Valentinstag und praktizieren ihn auch", sagt der Ehemann. Im April feiern Helmut und Marlene Krüper aus Spich Goldhochzeit. Seit 50 Jahren sind sie verheiratet. Kennengelernt haben sie sich schon in der Schule im zarten Alter von 13 Jahren. "Ich habe ihm an Karneval die Bonbons zugeworfen, und das war schon ein aufregendes Gefühl."

Weil sie noch zu jung waren, um sich treffen zu dürfen, schlich sich Marlene Krüper mit einem Vorwand hinaus. "Wir haben uns getroffen und geknutscht", erzählt sie. Valentinstag feiern die Eheleute aber nicht. Das sei ihnen zu kommerziell, und schenken könne man sich immer was. Und das Geheimnis ihrer Liebe? "Wir sind immer einer Meinung", sagen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort