Bürgergemeinschaft Deichhaus Weihnachtsbaum wird wieder in privatem Vorgarten geschlagen

SIEGBURG · Vizebürgermeister Martin Rosorius bekam für kurze Zeit hektische Flecken im Gesicht. Die Motorsäge, mit der er eine riesige Fichte im Garten von Familie Baum auf dem Brückberg fachmännisch kappen wollte, hatte sich "festgefressen", es qualmte mächtig.

 Harte Arbeit: Der Siegburger Vizebürgermeister Martin Rosorius bringt die Kettensäge im Garten der Familie Baum in Brückberg fast zum Glühen.

Harte Arbeit: Der Siegburger Vizebürgermeister Martin Rosorius bringt die Kettensäge im Garten der Familie Baum in Brückberg fast zum Glühen.

Foto: Holger Arndt

Für einen Moment dachte man, das Ungetüm sollte abgefackelt statt abgesägt werden. Schuld daran war sein Gewicht. Die Fichte, ein Geschenk der Baums an die Bürgergemeinschaft Deichhaus, hing zwar am Kranhaken eines Abschleppfahrzeuges der Firma Hering, Chef Sigfried Dolezych konnte den Riesen aber nicht ausreichend anheben. Der Stamm drückte auf das Sägeblatt.

Das Duo Alex und Alex (Borgens und Eremenko) von der Gartenbaufirma Josef Kellers eilte zur Hilfe, schon schwebte die Fichte frei am Haken und konnte verladen werden. An den Sägekünsten von Rosorius hatte es nicht gelegen, denn der verfügt über sämtliche Motorsägescheine.

Vorsichtshalber wurde der Weihnachtsbaum während der Fällarbeiten von Leon Kellers (7), der "Opa Jupp" begleitete und selbstverständlich mit Helm sowie Ohrschützern zum Einsatzort gekommen war und sich als "Zweit-Boss" vorstellte, mit einem Seil gesichert. Bereits zum dritten Mal schenken die Brückberger den Deichhäusern einen Weihnachtsbaum, jedes Jahr von Rosorius "erlegt".

Immer sind es Fichten, die zu groß für den jeweiligen Garten geworden sind oder - wie vor dem Baum-Haus - umzufallen drohen. Die Bürgergemeinschaft reist also nie bei Nacht und Nebel an, um auf fremden Grundstücken zu wildern, sondern nur auf Einladung.

Wolfgang Voges, zweiter Vorsitzender der Deichhäuser, der am gleichen Tag seinen 70. Geburtstag feierte, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre kostenlose Hilfe, dann wurde das Prachtstück von der Polizei zum neuen Standort am Kreisel Wilhelm-Ostwaldstraße/Frankfurter Straße eskortiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort