Trinkwasser für 800.000 Menschen Wie gut ist die Wahnbachtalsperre bei der aktuellen Dürre gefüllt?

Siegburg · Anhaltende Hitze, Trockenheit und Dürre lassen in einigen Gegenden Deutschlands auch das Wasser knapp werden. Bonn und die Region dagegen sind gut versorgt. Dennoch ist auch hier Achtsamkeit im Umgang damit wichtig.

 Zu mehr als 70 Prozent ist die Wahnbachtalsperre auch nach den vergangenen trockenen Wochen noch gefüllt.

Zu mehr als 70 Prozent ist die Wahnbachtalsperre auch nach den vergangenen trockenen Wochen noch gefüllt.

Foto: Paul Kieras

Von Siegburg bis kurz vor Neunkirchen-Seelscheid zieht sich ein Stausee – der Große Stausee am Wahnbach. Während schon in Bonn vermutlich die wenigsten den kleinen Wahnbach kennen, dessen Wasser hier gesammelt wird, kennen doch die meisten die Wahnbachtalsperre. Von hier aus werden rund 800.000 Menschen in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und in Teilen von Rheinland-Pfalz mit Trinkwasser versorgt.