Übergang zwischen Arbeit und Ruhestand Wie Menschen ab 55 im Rhein-Sieg-Kreis aktiv bleiben können

Siegburg · Menschen ab 55 Jahren finden im Rhein-Sieg-Kreis in sogenannten ZWAR-Gruppen zusammen und füllen gemeinsam die Zeit nach dem Arbeitsleben mit Aktivitäten. 2003 wurde die erste Gruppe in Hennef gegründet. Seitdem sind viele dazugekommen.

 In ZWAR-Gruppen können Menschen zusammen mit anderen aktiv sein – zum Beispiel beim Walking.

In ZWAR-Gruppen können Menschen zusammen mit anderen aktiv sein – zum Beispiel beim Walking.

Foto: Lukas Schulze

Neigen sich die Arbeitsjahre dem Ende zu und rückt der Ruhestand immer näher, so melden sich bei vielen Menschen wieder lang gehegte Wünsche, für die nun endlich Zeit da ist. Claudia Gabriel weiß: „Die Menschen befinden sich in einer Umbruchphase. Sie wollen sich auf einen neuen Weg aufmachen, die Zeit mit Aktivitäten füllen und Menschen aus ihrer Umgebung kennenlernen.“ Claudia Gabriel ist Fachberaterin der Caritas Rhein-Sieg. Im Verband stößt sie die Gründungen sogenannter ZWAR-Gruppen an. Das sind Zusammentreffen von Menschen ab 55 Jahren, die alle den gleichen Wunsch hegen: Im Alter mit anderen Menschen aktiv sein und bleiben.