Hennefer Chor begeistert die Popsängerin Nena "Wunder gescheh'n" - Nena lädt "MusicAl Dente" auf die Bühne ein

HENNEF · Wunder können manchmal tatsächlich geschehen. Zumindest für den Hennefer Chor "MusicAl Dente", der am vergangenen Wochenende drei ausverkaufte und mitreißende Konzerte in der Kirche Sankt Katharina in Stadt Blankenberg gegeben hat.

 Dickes Lob von Nena für den Schlusssong "Wunder gescheh'n": "MusicAlDente" gab am Wochenende drei ausverkaufte Konzerte in der Kirche Sankt Katharina in Stadt Blankenberg.

Dickes Lob von Nena für den Schlusssong "Wunder gescheh'n": "MusicAlDente" gab am Wochenende drei ausverkaufte Konzerte in der Kirche Sankt Katharina in Stadt Blankenberg.

Foto: PETER SCHILLING

Als finalen Song hatte sich das Ensemble unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Harth in diesem Jahr für den Nena-Hit "Wunder gescheh'n" entschieden. Chormitglied Ulla Hüsgen schickte am Montag ihrer Freundin Kathleen Vogel, die Background-Sängerin in Nenas Band ist, einen Video-Clip, der den Chor bei der Interpretation des Liedes zeigt.

Vogel zeigte Nena den Clip. Die Sängerin war sofort begeistert von der Interpretation ihres Liedes und stellte in der Nacht zu Dienstag folgenden Kommentar in ein Soziales Netzwerk: "Lieber New Generation Chor aus Hennef! Vielen Dank für diese wunderschöne Wunder gescheh'n-Version :). Wenn ich mal in eurer Nähe ein Konzert spiele, wäre es mir eine Ehre, Euch auf unsere Bühne einzuladen und das Lied mit euch gemeinsam zu singen. Habt ihr Lust? Meldet Euch gerne bei uns ! Alles liebe, Eure Nena".

"Ich muss sagen, wir waren unheimlich überrascht und erfreut, als wir das gelesen haben", sagte Wolfgang Harth am Dienstagabend. "Das ist schon etwas ganz Besonderes."

Für die Tatsache, dass die 1960 in Hagen als Gabriele Susanne Kerner geborene Sängerin, die mit "99 Luftballons" in den 80er Jahren sogar in den USA einen Top-Hit landen konnte, "MusicAl Dente" den "New Generation-Chor aus Hennef" nennt, hat Harth eine einfache Erklärung.

"Ich habe den Chor mal als A New Generation of choir bezeichnet", sagte Harth. "Das muss sich wohl jemand gemerkt und dann kolportiert haben." Mittlerweile wisse aber auch Nena, dass es sich um "MusicAl Dente" handelt.

Neben "Wunder gescheh'n" sang der Chor zwar am Wochenende bei seinen "Celebration of Christmas"-Konzerten noch Stücke wie den "Earth-Song" von Michael Jackson und "Sailing" von Rod Stewart - der Schlusssong "Wunder gescheh'n" dürfte aber künftig eine besondere Rolle in der Geschichte des 100-köpfigen Chores spielen.

"Wir haben uns riesig über dieses Lob gefreut", sagte Ulla Hüsgen, die von ihrer Freundin Kathleen Vogel erfahren hat, dass Nena es mit ihrem Angebot, den Song bei einem ihrer Konzerte gemeinsam mit dem Hennefer Chor zu singen, wirklich ernst meint. "Derzeit wird wohl beraten, ob es vielleicht sogar kurzfristig einen gemeinsamen Auftritt bei einem Konzert in Bonn oder Köln gibt", sagte Hüsgen.

Am vergangenen Wochenende drei Konzerte vor insgesamt 1000 Zuhörern

Die Adventskonzerte des Chores gehören zwar seit vielen Jahren zu den musikalischen Höhepunkten der Hennefer Vorweihnachtszeit. Einen derartigen Ritterschlag von einem renommierten deutschen Popstar hatten die Sängerinnen und Sänger allerdings so noch nicht erhalten. In diesem Jahr hatte der Chor am vergangenen Wochenende sogar drei Konzerte vor insgesamt 1000 Zuhörern in der Blankenberger Kirche gegeben.

"Es gab im vergangenen Jahr aufgrund des Andrangs bei den beiden Sonntagskonzerten ein paar Probleme mit den Parkplätzen. Darum wollten wir das Ganze in diesem Jahr ein wenig entzerren und haben am Samstag noch ein zusätzliches Konzert gegeben", sagte Harth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort