VR-Bank-Mitarbeiter in Siegburg denken an behinderte Kinder Wunschbaum schenkt Glücksmomente

SIEGBURG · Bereits zum dritten Mal, und damit nach rheinischem Verständnis schon traditionell, erfüllten die Mitarbeiter der VR-Bank Rhein-Sieg wieder Weihnachtswünsche von Kindern einer regionalen Einrichtung.

 Freude herrschte bei der Übergabe der Präsente. Vertreter von VR-Bank und die Delegation des Dr. Ehmann Kinderhauses trafen sich in der Filiale am Europaplatz.

Freude herrschte bei der Übergabe der Präsente. Vertreter von VR-Bank und die Delegation des Dr. Ehmann Kinderhauses trafen sich in der Filiale am Europaplatz.

Foto: Paul Kieras

Dieses Mal wurde das Dr. Ehmann Kinderhaus für schwer- und mehrfachbehinderte Jungen und Mädchen als Empfänger individueller Geschenke ausgewählt, die Brigitte Krahe, pädagogische Leiterin der Einrichtung, aufgeschrieben und an die VR-Bank weitergeleitet hatte.

Zusammen mit einigen Mitarbeiterinnen und Kindern des Hauses war sie am Mittwoch zur "Bescherung" in die Filiale am Europaplatz gekommen. Dort begrüßte Vorstand Holger Hürten die Abordnung und verkündete: "Dieses Jahr darf sich jedes Kind des Dr. Ehmann Kinderhauses über ein Weihnachtsgeschenk freuen."

Allerdings müssen sich die Beschenkten noch bis Heiligabend gedulden, ehe sie ihr Geschenk im jeweiligen Wert zwischen zehn und 20 Euro in den Händen halten können. Die Palette reicht vom Greifspielzeug über Hörspiele bis zum kabellosen Kopfhörer.

Wie in den vergangenen Jahren hingen bei der internen Jahresabschlussfeier der Banker mit Wunsch, Alter und Absender individuell beschriftete Sterne in einem bunt geschmückten Weihnachtsbaum. Jeder Mitarbeiter konnte sich ein Geschenk aussuchen, innerhalb von Minuten waren die mehr als 50 Wunschzettel verteilt.

Die "Paten" besorgten das Gewünschte und verpackten es ansprechend. Da die Spendenbereitschaft besonders groß war und auch Bares zusammenkam, überreichte Hürten zusätzlich noch einen Scheck über 700 Euro.

Die Idee des Wunschzettelbaumes stammt von acht Nachwuchskräften der VR-Bank, die diese Spendenaktion im Rahmen des Projektes "VR-Talent" entwickelten. Obwohl das bereits abgeschlossen ist, haben sie die Aktion auch in diesem Jahr wieder organisiert und erfolgreich umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Leonora staunt über den Nikolaus
Die Stadt Siegburg lädt Asylbewerberfamilien mit 15 verschiedenen Nationalitäten zur weihnachtlichen Feier ein Leonora staunt über den Nikolaus