Immobilien- und Baumesse "Zukunft Haus" zum neunten Mal in Siegburg

SIEGBURG · Bald ist es wieder soweit, und alle Häuslebauer aus dem Kreis können sich bei freiem Eintritt auf der Baumesse "Zukunft Haus" rund um das Thema Eigenheim informieren. Am Samstag und Sonntag, 7./8. November, findet die gefragte Messe bereits zum neunten Mal in der Rhein-Sieg-Halle an der Bachstraße 1 in Siegburg statt.

"Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele hochwertige Aussteller dabei sind", erklärt Claudia van Zütphen vom Veranstalter "ProForum".

Die Besucher erwartet im November eine Messe mit rund 50 Ausstellern an mehr als 40 Ständen. Van Zütphen: "Hier hat jeder die Gelegenheit, sein Haus durchzuplanen." Dabei helfen neben vielen weiteren Unternehmen zum Beispiel die Architekten Lutz und Unglaube aus Bad Honnef, die Firma Laudon informiert rund um Heizöl-Tanks und Kanalisierung und Bernd Kleine von Rhein-Sieg-Finanz unterstützt bei der Suche nach der richtigen Baufinanzierung.

Doch das breitgefächerte Angebot richtet sich nicht nur an diejenigen, die in naher Zukunft ein Haus bauen wollen. Auch wer kaufen, sanieren und modernisieren möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Das Thema der Energieeffizienz wird auch in diesem Jahr eine große Rolle spielen. Dabei gibt es zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen: "Von der Fassadendämmung, über Fenster, Heizungs- und Solaranlagen zieht sich das Thema wie ein roter Faden durch sämtliche Baubranchen", so "ProForum".

Über regenerative Energien informiert unter anderem die Dr. Starck Unternehmensgruppe, die bereits seit dem ersten Jahr auf der Messe "Zukunft Haus" ausstellt. Auch die Verbraucherzentrale NRW, vertreten durch Berater Thomas Zwingmann, befasst sich mit dem Thema Energie. "Unsere Thermografieaktion sowie die Beratung gegen Feuchtigkeit und Schimmel im Haus sind im Winter immer sehr gefragt", sagt Zwingmann. Darüber hinaus wird die Polizei an einem eigenen Stand zur Sicherheit rund um das Haus, insbesondere über Einbruchschutz, informieren.

Silke Göldner von der Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis ist bereits zum dritten Mal mit dabei und möchte den Besuchern den Standort Siegburg schmackhaft machen. "Dabei werde ich nicht nur wirtschaftliche, sondern vor allem die kulturellen und sozialen Aspekte präsentieren", so Göldner. Zum ersten Mal präsentiert sich in diesem Jahr das Unternehmen "Meine Küchenprofis" und ergänzt damit die dekorative Seite der Messe "Zukunft Haus".

Abgerundet wird die Immobilien- und Baumesse durch ein vielseitiges, kostenfreies Vortragsprogramm. Frank Baake, Hallendirektor der Rhein-Sieg-Halle, freut sich über die bereits seit neun Jahren bestehende, gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter. "Die Messe präsentiert qualitativ hochwertige Aussteller und erhält einen starken Publikumszuspruch. Siegburgs stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer pflichtet ihm bei: "Dass diese Messe bereits seit neun Jahren existiert, spricht für sich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort