Weihnachtsmarkt in Siegburg Zwischen Glühwein, Kölsch und Impfnachweisen

Siegburg · An „Bauer’s Glühweinhütte“ trinken die Siegburger seit Jahrzehnten weihnachtliche Heißgetränke und Kölsch. Unsere Volontärin Rosanna Großmann wollte unbedingt wissen, wie es ist, an einem Freitagabend auszuschenken – und war froh, als ihre Schicht herum war.

 GA-Volontärin Rosanna Großmann bei der Arbeit am Siegburger Kult-Glühweinstand von Stefan Bauer (im Hintergrund).

GA-Volontärin Rosanna Großmann bei der Arbeit am Siegburger Kult-Glühweinstand von Stefan Bauer (im Hintergrund).

Foto: Andrea Ziech

„Drei Glühwein, einen Weißen mit Rum und einen Kakao mit Amaretto und Sahne!“ Die Dame vor dem Stand schiebt vier leere Tassen über die Theke. Okay. Glühwein ist Synonym für Roten. In den mit Schuss muss der Schuss zuerst rein, in den Kakao kommt der Schuss erst nach dem Heißgetränk. Und vor der Sahnemaschine habe ich definitiv Respekt. Außerdem muss ich rechnen, Getränke, Pfand, Pfand zurück, einmal Stempelkarte lochen – mein Kopf läuft schon heiß, da fällt mir ein: „Haben Sie denn schon ein Bändchen?“