Eine Stichwahl ist möglich So funktioniert die Bürgermeisterwahl

WACHTBERG · Bürgermeister Theo Hüffel hat durch einen vorzeitigen Amtsverzicht den Weg dafür frei gemacht, dass in Wachtberg am 25. Mai Bürgermeister und Gemeinderat gleichzeitig gewählt werden. Er hätte noch ein Jahr im Amt bleiben können.

Der nordrhein-westfälische Landtag hatte im vergangenen Jahr das "Gesetz zur Stärkung der kommunalen Demokratie" beschlossen, das eine Verbindung beider Wahlen ab dem Jahr 2020 sicherstellt. Ziel ist, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und die gemeinsame Verantwortung von Rat und Verwaltungsspitze hervorzuheben. Damit die Wahltermine künftig parallel liegen, wurde die Amtszeit der Räte einmalig von fünf auf sechs Jahre verlängert und die Amtszeit der neu gewählten Bürgermeister dauerhaft von sechs auf fünf Jahre verkürzt.

Bei der Bürgermeisterwahl hat jeder Wähler eine Stimme. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Erhält kein Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet am zweiten Sonntag nach der Wahl eine Stichwahl unter den beiden Bewerbern mit der höchsten Stimmenzahl statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort