Strecke Siegen-Köln-Aachen Talent-2-Züge kommen pünktlich zum Fahrplanwechsel

RHEIN-SIEG-KREIS · Wie geplant, sollen alle 15 neuen Talent-2-Züge ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember auf der Strecke Siegen-Köln-Aachen (RE 9) fahren. Das sagte Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn, auf GA-Anfrage. Demnach ist die Siegstrecke nicht von den Lieferschwierigkeiten des Herstellers Bombardier betroffen. Wie läuft es aus Ihrer Sicht mit dem Regionalexpress 9? Schildern Sie Ihre Erfahrungen!

Am Wochenende war bekannt geworden, dass Bombardier insgesamt 22 zum Fahrplanwechsel bestellte Talent 2 nicht fristgerecht ausliefern kann. Grund ist das langwierige Zulassungsverfahren, das beim Eisenbahnbundesamt angesiedelt ist.

"Das betrifft nur Strecken in Hessen", sagte Pohlmann. "Beim RE 9 werden die Züge im Dezember fahrplanmäßig zum Einsatz kommen." Zulassungsprobleme gab es aber auch schon bei den Talent 2, die auf der Siegstrecke unterwegs sind. Ursprünglich sollte dieser neue Zugtyp ab Dezember 2010 fahren.

Tatsächlich rollten die ersten Züge erst im Juni 2012. Und voraussichtlich erst im Dezember sind alle 15 auf der Schiene. Der neue Zug ist zwar spurtstark und kann kleine Verspätungen aufholen. Dennoch steht er in der Kritik.

Wie berichtet, bietet er nicht genug Platz für die Fahrgäste. Offensichtlich hat der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) bei der Ausschreibung der Strecke im Jahr 2007 die Nachfrage unterschätzt und eine zu geringe Kapazität eingeplant. Derzeit ist der NVR mit Nachbesserungen beschäftigt. Aber auch die Inneneinrichtung der Talent 2 sorgt für Kopfschütteln, wie nicht zuletzt zahlreiche Zuschriften von GA-Lesern zeigen.

Bahnnutzer ärgern sich unter anderem über Stufen im Gang, die Klimaanlage, gesperrte Toiletten oder Mülleimer. Letztere sind bei den Vierersitzen so unglücklich angebracht, dass größere Fahrgäste nicht gerade sitzen können. "Das sind neue Züge, da klappt manches nicht auf Anhieb", so Pohlmann. "Wir können noch nachbessern, die Fahrgäste können uns gerne Anregungen geben." Für jede Änderung an den Zügen - und wenn es nur der Mülleimer ist - ist allerdings eine Genehmigung vom Eisenbahnbundesamt erforderlich.

Beschwerden und Anregungen nimmt die Deutsche Bahn unter der Telefonnummer 01803/464006 oder per E-Mail unter ran.nrw@bahn.de entgegen.

Schreiben Sie uns: Wie läuft es mit dem Regionalexpress 9 im Alltag? Kommt er pünktlich? Ist es weiterhin zu eng in den Zügen? Sorgen die zusätzlich eingesetzten "Silberlinge" für Entlastung? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren zu diesem Artikel!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort