Wann Eltern PCR-Tests selbst zahlen müssen Troisdorf und Sankt Augustin wollen PCR-Tests in Kitas einführen

Sankt Augustin/Troisdorf · Nach heftigen Protesten von Eltern reagieren nun die Städte Sankt Augustin und Troisdorf und führen die PCR-Pool-Tests in Kitas ein. Sankt Augustin wartet noch auf Signale aus der Politik. Eltern, die ihre Kinder nicht an dem Verfahren teilnehmen lassen, müssen die Tests unter Umständen selbst zahlen.

 Lolli-Tests sind in Grundschulen schon Alltag. Jetzt sollen sie auch in Sankt Augustin und Troisdorf eingeführt werden.

Lolli-Tests sind in Grundschulen schon Alltag. Jetzt sollen sie auch in Sankt Augustin und Troisdorf eingeführt werden.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

„Ich bin wirklich glücklich“, sagt Monika Schulenburg nach einer zweistündigen Zoom-Konferenz mit Vertretern der Stadtratsfraktionen und des Jugendamtselternbeirats mit Ali Dogan, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, am Donnerstagabend. Sie habe Anfang Oktober den ersten Brief an Sankt Augustins Bürgermeister Max Leitterstorf geschrieben, in dem sie die Einführung von PCR-Lolli-Tests an Kitas gefordert habe. „Dennis Waldästl und ich sind sieben Wochen lang von der Fachabteilung hingehalten worden. Wir freuen uns jetzt umso mehr, dass es vorangeht“, sagte Schulenburg. Wie berichtet, hatten sich unter anderem die Stadtverwaltungen von Sankt Augustin und Troisdorf anders als andere Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis bislang gegen die Einführung von PCR-Tests in Kitas gesperrt.