Erlebniszentrum in Troisdorf Äxte werfen und italienisch essen an einem Ort

Troisdorf · In Troisdorf soll im Sommer ein neues Erlebniszentrum eröffnen. Bereits seit April beziehen Mitunternehmer die Fläche. Das sind die Attraktionen im „Happy Franky“.

 Ab Sommer im Happy Franky in Troisdorf: Woodcutter – das Walhalla des Axtwerfens.

Ab Sommer im Happy Franky in Troisdorf: Woodcutter – das Walhalla des Axtwerfens.

Foto: WoodCutter

Kaum ist der Rohbau abgenommen, beziehen schon die ersten Partner das „Happy Franky“ im ehemaligen Forum Troisdorf am Ursulaplatz. Projektleiter Marcus Remark und sein Team funktionierten das ehemalige Kaufhaus nach zwei Jahren Leerstand in ein Erlebniszentrum um. Von insgesamt 17.000 Quadratmetern seien die meisten Flächen bereits vermietet, sagt Remark.

„Sportliche Herausforderungen, spannende Abenteuer, besondere Genussmomente, gemeinsame Erfahrungen mit alten und neuen Freunden“ – das verspricht das „Happy Franky“, das im Sommer eröffnet werden soll. Remark teilt nun mit, dass derzei bereits die ersten Mitunternehmer einziehen. In der neu gestalteten Erlebniswelt werde es unter anderem Platz zum Bouldern geben, eben so wie einen Ninja-Warrior-Area und Parkour-Training. Für Virtual-Reality Fans sei ebenfalls etwas im Programm: Funderground bietet ein Laser-Tag-Erlebnis mit VR-Brillen. Außerdem soll es einen Bereich für Rennsimulatoren von Racing Car Benz, einen Escape-Room und einen Minigolf-Parcour geben. Das Explorado Abenteuermuseum zieht von Duisburg nach Troisdorf ins „Happy Franky“ und bietet Kindern einen Klangraum, eine Verkehrslandschaft und andere Möglichkeiten zum malen, bewegen und kreativ sein.

Beim neuesten Partner des „Happy Franky“ können Gäste der Lieblingsbeschäftigung der Wikinger nachgehen: Axt-Werfen. Der Partner Woodcutter bietet im „Happy Franky“ auf zwölf Bahnen diesen Adrenalinkick unter Aufsicht an. Das Angebot gilt für Gäste ab zwölf Jahren, bis zum 18. Geburtstag müssen allerdings Erziehungsberechtigte dabei sein.

Gastronomie und Pop-Up-Stores

Remark hat mehrere Jahrzehnte das Centro in Oberhausen geleitet, eines der größten Shopping- und Freizeitzentren in Europa. Jetzt ist er seit Ende des vergangenen Jahres Teil des Projekts „Happy Franky“. „Wir haben nahezu alle Flächen erfolgreich vermietet“, sagt der Projektleiter. Offen seien noch Stellflächen für sogenannte Pop-up-Stores. Zwölf dieser kleinen Läden zwischen zwanzig und 60 Quadratmetern mit variabler Mietdauer sollen eine Art Marktplatz bilden. Das Angebot richte sich speziell an regionale und kleinere Unternehmen, so Remark.

Das Gastronomieangebot geht von italienischer Küche über eine Rooftop-Bar bis hin zu Snack-Angeboten in der Erlebniswelt. Das Restaurant Tuscolo, das auch Standorte in Bonn und Siegburg hat, bietet Pizza, Pasta und mehr an. Auch bei Woodcutter wird es eine Bar mit Craft-Beer geben. Für Übernachtungsgäste ist ein Container-Hotel geplant.

Troisdorfer, die gerne bei dem Projekt mitwirken würden, können Möbel und Deko spenden oder an das „Happy Franky“ verkaufen. Das sei nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern hat auch einen sozialen Hintergrund: Laut Remark werden mindestens 20 Euro des vereinbarten Betrags für jedes Möbel- oder Dekostück an die Troisdorfer Tafel gespendet. Auf Wunsch kann auch der komplette Betrag an die Tafel gespendet werden. Wer etwas spenden möchte, kann sich auf der Website unter www.happyfranky.de/moebelspende informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort