Hochwassergefahr in Troisdorf Anwohner in Sieglar befürchten Überschwemmungen durch neues Baugebiet

Troisdorf · Bei dem Starkregen Mitte Juli liefen auch an der Straße Auf dem Grend in Troisdorf-Sieglar Keller voll. Anwohner befürchten, dass sich die Situation durch ein geplantes Baugebiet verschärfen könnte. Die Stadt beschwichtigt – und gibt eine Einschätzung zur allgemeinen Hochwassergefahr in Troisdorf.

 Auf dieser Fläche in der Straße Auf dem Grend in Sieglar sollen 200 Wohnungen entstehen.

Auf dieser Fläche in der Straße Auf dem Grend in Sieglar sollen 200 Wohnungen entstehen.

Foto: Meike Böschemeyer

Der Starkregen vom 14. und 15. Juli hat vergleichsweise geringe Schäden in Troisdorf hinterlassen. Dennoch liefen im Stadtgebiet auch Keller voll – so zum Beispiel in Sieglar. Nun sind Anwohner in Sorge, dass sich dies zukünftig mit schwerwiegenderen Folgen wiederholen könnte. Ines Kunkel, die an der Straße Auf dem Grend wohnt, beschreibt, dass am Abend des 14. Juli das Abwasser aus ihrem Haus für etwa 30 Minuten nicht ablief. Grund dafür seien Rückstauklappen gewesen, die sich schließen, wenn der Kanal überlastet ist. Diese habe sie nach vorherigen Hochwassern einbauen lassen. Für andere Nachbarn war der Abend weit folgenreicher: In der Nachbarschaft habe es mehrere vollgelaufene Keller gegeben. Laut Peter Kern, Pressesprecher der Feuerwehr Troisdorf, gab es am 14. und 15. Juli stadtweit rund 140 Einsätze. Wie viele davon auf die Straße Auf dem Grend entfallen sind, sei nicht mehr genau nachzuvollziehen. Sieglar sei jedoch ein Schwerpunktbereich der Einsätze gewesen.