Mehrere Geldscheine auf der Fahrbahn Belgier baut Crash in Kieshaufen auf der B8 in Troisdorf

Troisdorf-Spich · Ein 24-jähriger Belgier hat in der Nacht zu Sonntag einen recht eigentümlichen Unfall in Troisdorf gebaut. Das Verhalten des Mannes nach dem Crash sowie weitere Indizien brachten die Polizei auch noch auf eine andere Fährte.

Mehrere Geldscheine auf der Fahrbahn: Belgier baut Crash in Kieshaufen auf der B8 in Troisdorf
Foto: Alf Kaufmann

Der Unfall hat sich laut Polizeiangaben in der Nacht zu Sonntag gegen 3.10 Uhr auf der Haupstraße (B8) Ecke Belgische Alle in Troisdorf-Spich ereignet. Ein 24-jähriger Belgier ist mit seinem silbernen Fiat Punto in Richtung Köln unterwegs gewesen und wurde offenbar zunächst von der geänderten Verkehrsführung auf der Hauptstraße (B8) überrascht.

Wegen einer Baustelle ist die Straße an dieser Stelle eigentlich nur einspurig in Richtung Troisdorf befahrbar – der Mann missachte allerdings die Umleitung durch das Gewerbegebiet und fuhr über den gesperrten Teil der Hauptstraße. Ein aufgeschütteter Kieshaufen beendete die Fahrt des 24-Jährigen jedoch abrupt. Der Mann kippte mit seinem Fahrzeug auf die Seite, rutschte gegen einen Pfosten und kam anschließend wieder auf den Rädern zum Stehen.

Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, fehlte von dem Fahrer allerdings jede Spur. Dafür waren am Unfallort mehrere Zehn-, 20- und 50-Euro-Scheine auf der Straße verteilt. Ein Zeuge meldete dann einen Mann, der sich mehrere hundert Meter entfernt im Bereich der Genker Straße zwischen parkenden Transportern versteckt hielt. Dabei handelte es sich tatsächlich um den Besitzer des Fiat Punto. Der Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei Siegburg stellte noch an Ort und Stelle weitere Ermittlungen an. Der Belgier habe im Verdacht gestanden, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. Im Fahrzeug fanden sich Anhaltspunkte und Utensilien, die auf einen möglichen Drogenmissbrauch hindeuteten. Die Polizei durchsuchte das Einsatzgebiet zwar noch mit einem Spürhund, konnte den Verdacht jedoch nicht erhärten.

Es wurden entsprechende Tests bei dem Fahrer angeordnet, die er freiwillig durchführte. Die Testergebnisse für Alkohol und Drogen verliefen negativ. Zum Unfallhergang räumte der Fahrer ein, dass er eingeschlafen sei. Sein Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Es wurde noch eine Versicherungsbescheinigung für den PKW aufgefunden, die nur bis Oktober 2017 gültig war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort