Backen im Atenrather Backes In Troisdorf steht einer der letzten alten Brotbacköfen in der Region

Troisdorf · Der Backes in Troisdorf-Altenrath ist einer der letzten seiner Art in der Region. Drei Hobbybrotbäckerinnnen und GA-Mitarbeiter Thomas Heinemann, selbst ein Hobby-Brotbäcker, haben gemeinsam im Holzbackofen Brot gebacken.

 Nach mehrstündigem Aufheizen verteilt GA-Mitarbeiter Thomas Heinemann die Glut im Backes, die den Steinofen auf Touren brachte.

Nach mehrstündigem Aufheizen verteilt GA-Mitarbeiter Thomas Heinemann die Glut im Backes, die den Steinofen auf Touren brachte.

Foto: Thomas Heinemann

Wer einmal von der Leidenschaft des Brotbackens gepackt wurde, mühsam um das Leben der selbstgezogenen Sauerteigkulturen nach vergessener Fütterung gekämpft hat und geschmeckt hat, wie aromatisch und bekömmlich Brote mit stunden- bis tagelanger Teigführung werden können, verschmäht Brote vom Discountern mit Schaudern. Und für Herzklopfen sorgt gar die Gelegenheit, das eigene Brot einmal in einem echten Backes mit Holzbackofen backen zu dürfen. Ein Traum, den der Troisdorfer Verein Kinderkulturwelt KiKuWe, der in Altenrath eines der wenigen Backhäuser in der Region unterhält, jetzt drei Hobbybäckerinnen und mir, einem Hobbybäcker, erfüllt hat. So viel vorweg: Gleich der erste Anlauf des gemeinsamen Backens in einem unbekannten Backes, das allein über Internetchats vorbereitet wurde, lief alles glatt – wenn auch nicht ohne Schweißperlen auf der Stirn.