Burg Wissem Der 12. nostalgische Jahrmarkt lockt mit seltenen Fahrgeschäften viele Besucher

TROISDORF · In diesem Jahr war Dirk-Josef Rosenzweig, Schausteller aus der Eifel, bereits zum 12. Mal mit seinem Schwanen-Flieger und seinem Spring-Pferd-Karussell auf den Wiesen vor der Burg Wissem.

 Es geht hoch hinaus: Der Schwanen-Flieger vor Burg Wissem ist besonders bei Kindern beliebt.

Es geht hoch hinaus: Der Schwanen-Flieger vor Burg Wissem ist besonders bei Kindern beliebt.

Foto: Dagmar Lappe

Seit 1946 dreht er seine Runden auf den Jahrmärkten in der Köln/Bonner Region. Sogar ein frisch vermähltes Brautpaar ist schon mit ihm geflogen. Auf den Jahrmärkten kennt man das Fahrgeschäft unter dem Namen "Schwanen-Flieger". Es zählt aufgrund seines Alters zu den nostalgischen Fahrgeschäften, die auf einigen Jahrmärkten noch zu finden sind.

Nun war die Attraktion zusammen mit fünf anderen, wie der Überschlagschaukel und der Raupenbahn, auf dem traditionellen dreitägigen Burgfest in Troisdorf zu sehen. Dirk-Josef Rosenzweig, Schausteller aus der Eifel, war von Anfang an mit seinen beiden nostalgischen Fahrgeschäften auf dem Burgfest dabei.

In diesem Jahr war er bereits zum 12. Mal mit seinem Schwanen-Flieger und seinem Spring-Pferd-Karussell auf den Wiesen vor der Burg Wissem. "Das Karussell wurde 1850 erbaut. Ich fahre damit nur auf drei Jahrmärkte im Jahr. Dazu zählt auch jedes Jahr das Troisdorfer Fest", erzählt Rosenzweig.

Unter den Fahrgeschäften an der Burg ist es das älteste, mit dem die Besucher können. Den Schwanen-Flieger stellt er dagegen jedes Jahr bis zu 14 Mal aus. Im Vergleich zu den drei bis vier nachgearbeiteten Modellen, sei seins das einzige, das im originalen Zustand ist, erklärt er stolz. Es gehört, wie das Karussell, zum Familienbesitz und wird weitervererbt.

Die Idee, einen nostalgischen Jahrmarkt auszurichten, entstand bereits 2001, als die Mitarbeiter des Kulturamts Troisdorf die Aufgabe erhielten, ein Burgfest zu organisieren. "Wir haben uns damals bewusst gegen ein Fest mit mittelalterlicher Thematik entschieden.

Stattdessen wollten wir ein Thema wählen, das besser zum Alter der Burg Wissem passt", berichtet Kulturamts-Mitarbeiter Alexander Krößner. So wurde die Idee eines nostalgischen Jahrmarkts geboren, der jedes Jahr durch ein Kulturprogramm mit Musik und Kleinkünstlern ergänzt wird und damit viele Besucher anzieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort