Konzession verlängert Der Einkaufsbus fährt weiter

TROISDORF · Der Einkaufsbus, der Senioren aus Troisdorf-Sieglar seit August jeden Donnerstag zum "Shoppen" fährt, ist ein voller Erfolg. Dieses Resümee zog ein Vierteljahr nach der Einführung des kostenslosen Services der Troisdorfer Seniorenrat.

"Das Angebot wird überdurchschnittlich gut angenommen", sagte Klaus Schubert, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter für Troisdorf-Sieglar. Er und seine Mitstreiter freuen sich, dass die Bezirksregierung Köln die Konzession für die außergewöhnliche Buslinie bis Januar 2013 verlängert hat. "Das ist mit der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft RSVG abgestimmt", sagte Ralf Tessen von der Bezirksregierung.

Man habe dabei die sozialen und Sicherheitsbelange für die älteren Menschen berücksichtigt, die die normalen Linienbusse nicht mehr nutzen", erklärte er. Bei Interesse und weiterer Nachfrage sei vorgesehen, die Konzession für die Busfahrten für acht Jahre zu genehmigen. Dafür sei jetzt auch vom Sponsor, der Firma Hit, grünes Licht erteilt worden. Hit-Marktleiter Günter Nagel betonte: "Wir wollen die Touren gerne fortsetzen und weiterhin sponsern."

Nach wie vor, so teilt die Stadt mit, begleiten zwei bis drei Personen, darunter auch Sieglars Ortsvorsteherin Gisela Günther, die Fahrt und helfen den Älteren beim Ein- und Aussteigen. Um Rollatoren unterzubringen hat der Bus sogar einen Anhänger.

Jeweils 20 Personen finden in dem Kleinbus Platz. Wer mit zum Einkaufen fahren möchte, steigt immer donnerstags um 11.15 Uhr an der Gotenstraße/Ecke Teutonenstraße in Sieglar ein oder jeweils fünf Minuten später an folgenden Haltestellen zu:

  • Pastorserlen/Ecke Alemannenstraße
  • Kerpstraße
  • Seniorenzentrum Curanum
  • Wilhelm-Busch-Straße/ Ecke Schillerstraße
  • Kettelerstraße/Ecke Graf-Galen-Straße.

Zurück fährt der Einkaufsbus für Senioren um 13.30 Uhr ab dem Hit-Markt Rotter See über dieselben Haltestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort