Hanno Rheineck aus Troisdorf Der frühere „schnellste Lehrer Deutschlands“ wird 80

Troisdorf/Siegburg · Er ist Leichtathlet, Lehrer, war Anführer einer Spiel-ohne-Grenzen-Mannschaft aus Troisdorf und ist sozial engagiert – der Troisdorfer Hanno Rheineck feiert seinen 80. Geburtstag. Neben ihm kommen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler zu Wort.

 Hanno Rheineck zeigt auf der Europakarte seine Einsätze. Gelbe Pins markieren, wo er bereits gelaufen ist.

Hanno Rheineck zeigt auf der Europakarte seine Einsätze. Gelbe Pins markieren, wo er bereits gelaufen ist.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Er ist schon in 130 Ländern der Welt gelaufen, galt lange als schnellster Lehrer Deutschlands. Bis 1994 war er aber vor allem eins: ein engagierter Grundschullehrer. Der Troisdorfer Hanno Rheineck feiert am 17. November seinen 80 Geburtstag. Und auch, wenn er inzwischen einen großen Teil der Welt gesehen hat, sind viele seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler auch heute noch in der Region und inzwischen selbst bekannt – und sie erinnern sich gut an Hanno Rheineck. Von 1966 bis 1994 war Rheineck Lehrer an der Adolph-Kolping-Grundschule in Siegburg.