Teilstück des Troisdorfer Siegdeiches saniert Der Weg auf dem Damm ist wieder frei

TROISDORF · Fröhlich strampeln Radler über den Siegdeich, Wanderer laufen Richtung Rhein, Jogger sind unterwegs. Alle, die sich in den Troisdorfer Siegauen erholen wollen, können nun wieder auf der Deichkrone zwischen der Hüttenstraße und der Meindorfer Allee ihren Aktivitäten nachgehen.

 Radler und Jogger nutzen schon wieder den Weg auf der Deichkrone, der nun freigegeben wurde.

Radler und Jogger nutzen schon wieder den Weg auf der Deichkrone, der nun freigegeben wurde.

Foto: Hans-Joachim Wimmeroth

Die Sperrung ist aufgehoben, das Teilstück des Deiches saniert. Die von Baumaschinen genutzten Wirtschaftswege werden in den kommenden Wochen auch noch saniert, teilte die Stadt Troisdorf mit. Begonnen hatten die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Januar 2014. Rund 24 000 Kubikmeter Erde mussten bewegt werden, um den Deich auch für eventuell kommende Hochwasser zu ertüchtigen.

Auf einer Länge von 1,2 Kilometern wurde ein Teilstück saniert. Will heißen: Der Deich wurde verbreitert, stabilisiert und auch ein wenig höher gebaut. Insgesamt haben die Stadt und der Deichverband "Untere Sieg", eine "Tochter" der Stadt Troisdorf, den fünf Kilometer langen Deich fertigstellen lassen. Die Kosten beliefen sich auf 4,6 Millionen Euro, von denen das Land 2,74 Millionen Euro übernommen hat.

Mit der Fertigstellung des Deiches allein war es indes nicht getan. Landseitig wurde jetzt auch ein sogenannter "Deichverteidigungsweg" angelegt. Bei Gefahr im Verzug können bedrohte Stellen jetzt auch mit schweren Fahrzeugen angefahren werden. Der Hochwasserschutz wird von der Stadt und dem Deichverband seit Jahrzehnten sehr ernst genommen.

Seit den 1960er Jahren wird der Deich immer wieder saniert und verstärkt, um die Einwohner der Stadtteile Müllekoven, Eschmar, Sieglar und Friedrich-Wilhelms-Hütte vor Hochwasser zu schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort