„Bekenntnis zu Nachhaltigkeit“ DHL baut hinter der Troisdorfer Stadthalle ein neues Innovation Center
Troisdorf · Modern, ökologisch ein Vorzeigeobjekt und ein Anziehungspunkt für Experten der Logistikbranche – die DHL Group hat den Startschuss für ihr neues Bauvorhaben in Troisdorf gegeben. Was das neue Innovation Center, eines von weltweit vier, so besonders macht.
Das neue Bauvorhaben der DHL Group an der Kaiserstraße 2, einer freien Fläche gegenüber der Einfahrt auf das Dynamit Nobel-Areal, ist nicht nur ein „klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit“. So stellte es Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of Customer Solutions & Innovation bei DHL fest. Es ist auch ein Bekenntnis zum Standort Troisdorf. Denn am Junkersring 55 in Spich besteht bereits eines von vier weltweiten Innovation Center der DHL Group – neben Standorten in Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das bislang angemietete Haus in Spich wird dann 2025 aufgegeben. Bis dahin soll das neue Zentrum auf dem 5200 Quadratmeter großen Grundstück hinter dem Parkhaus der Stadthalle fertiggestellt sein.
Baubeginn des hochmodernen, CO2-neutral betriebenen Innovation Center ist in wenigen Wochen, heißt es. Der Komplex wird komplett in Holzbauweise errichtet. Sowohl die Realisierung als auch der Betrieb des Gebäudes folgen nachhaltigen Prinzipien. Beim Bau setze der Konzern auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien aus regionaler Produktion, sagte Busch. Das Gebäude wird gänzlich aus Brettsperrholz gebaut – ein Novum bei der DHL Group. „Zum Einsatz kommen zudem zirkuläre Designelemente und erneuerbare Rohstoffe, mit denen das Wohlbefinden von Beschäftigten und Besuchern verbessert werden soll.“ Der „zirkuläre“ Ansatz bei der Büroeinrichtung gilt mittlerweile als nachhaltiger Trend und ist vor allem bei jungen Start-ups längst Standard: Man schafft sich hochwertige und anpassbare Büroausstattung zu bezahlbaren Preisen an, weil man sie „abonniert“ statt zu kaufen. Und wenn man Möbel nicht mehr braucht, werden sie nicht weggeworfen, sondern restauriert, aufgehübscht und an den nächsten Kunden weitervermietet.
Zudem plant DHL insgesamt die Verwendung umweltfreundlicher Technologien, unter anderem ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vorgesehen. So werde das Gebäude klimaneutral sein.
Lösungsansätze mit KI-Unterstützung
In einem großen Showroom werden Trends und Technologien, einzigartige Exponate und immersive Erlebnisse aus der virtuellen Realität präsentiert. Das modulare Konzept ermögliche es, die Räumlichkeiten an unterschiedliche Nutzungszwecke anzupassen.
In dem Center werden Lösungsansätze und potenzielle Branchenanwendungen sowie deren Bedeutung für die Logistik untersucht. Neben Workshops, Besucherführungen und Kundenveranstaltungen finden im Innovation Center etliche Projekte mit Partnern statt. Zum Beispiel wird die Integration von KI und Computer Vision in Betriebsabläufen zur Verbesserung der Sicherheit hier erforscht. Die DHL Innovation Center arbeiten weltweit mit mehr als 100 Start-ups zusammen, betreuen mehr als 150 Innovationsprojekte. Es sind rund 1000 Experten involviert.
„Mit unserem bisherigen Innovation Center in Troisdorf stoßen wir nach 15 Jahren an unsere Kapazitätsgrenzen. Das neue DHL Europe Innovation Center wird nicht nur mehr Platz bieten, es steht auch für eine richtungsweisende Kombination von Umweltverantwortung, gesellschaftlichem Nutzen und Wirtschaftlichkeit“, betont Katja Busch. Als die DHL das Areal vor zwei Jahren kaufte, begründete der Konzern die Entscheidung auch mit der Nähe zur Stadthalle und zum Flughafen sowie die ÖPNV-Anbindung. Man erwarte mehr als 10.000 Besucher im Jahr. Eigentlich sollte das Center schon Ende 2023 bezogen werden. Über die Begründung der Verzögerung gab es keine Angaben.
Die Entscheidung für den Neubau in Troisdorf in rund fünf Kilometer Entfernung vom bisherigen Standort hatte strategische Gründe – darunter vor allem die Nähe zum Firmenhauptsitz und das Bekenntnis zur Region, die von der Investition klar profitiert. Das Innovation Center wird gemeinsam mit der Stadt Troisdorf und regionalen Anbietern geplant.
„Troisdorf freut sich auf den Neubau des DHL Europe Innovation Centers in der Stadtmitte. Große Innovationssprünge zu machen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck zu verkleinern – das ist eine spannende Herausforderung, die wir als Stadt gerne unterstützen. Wir freuen uns auf die Synergien, die mit der vielfältigen Unternehmenslandschaft in Troisdorf und weit darüber hinaus entstehen werden und danken für das Vertrauen in unseren starken Wirtschaftsstandort“, sagt Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber.