Türschützerin Die ehemalige Tierheimleiterin kämpft weiter

TROISDORF · Für die Ex-Tierheimleiterin Anja Peters ist Freikaufen der Tiere Ultima Ratio.

 Anja Peters will die Welpen nicht an ihre Besitzer zurückgeben.

Anja Peters will die Welpen nicht an ihre Besitzer zurückgeben.

Foto: ga

Bis zu ihrer fristlosen Entlassung war Anja Peters Leiterin des Troisdorfer Tierheims. Mit der Tierpflegerin sprach Anna Maria Beekes.

Der verbliebene Vorstand wirft Ihnen vor, für sich ein Prüfungsrecht in Anspruch genommen zu haben.
Anja Peters: Ich habe nichts selbst geprüft, sondern nur angeprangert, dass nichts in der Richtung unternommen wurde. Hätte der Rest-Vorstand den Mitarbeitern den Rücken gestärkt, hätten wir eine andere Handhabe gehabt.

Welche wäre das gewesen?
Peters: Es gibt so viele gesetzliche Hürden, wenn man mehr als fünf Hunde durch Deutschland transportiert. Durch ordentliche Prüfung hätten wir uns viel ersparen können. Das "Freikaufen" der Welpen wäre für mich die Ultima Ratio gewesen, wenn nichts anderes hilft.

Was haben Sie nun vor?
Peters: Ich bin von morgens bis abends damit beschäftigt, E-Mails und Anrufe zu dem Thema zu beantworten. Als Tierschützerin kann ich nicht anders, als weiter für die Hunde zu kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort