Bilderbuchstipendium für Troisdorferin Anja Mikolajetz Die süßen Früchte auf der anderen Seite des Flusses

TROISDORF · Das Bilderbuchstipendium ist eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Initiative der VR-Bank Rhein-Sieg, des Aladin Verlages, des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop und des Museums Burg Wissem. Zum siebten Mal wurde das Stipendium jetzt von einer unabhängigen Jury vergeben.

 Glückliche Gewinnerin: Anja Mikolajetz überzeugte die Jury mit ihrem Bilderbuchprojekt "Das Herz des Affen".

Glückliche Gewinnerin: Anja Mikolajetz überzeugte die Jury mit ihrem Bilderbuchprojekt "Das Herz des Affen".

Foto: Bilderbuchmuseum

Die Gewinnerin: Anja Mikolajetz Ihre Werke werden ab Donnerstag, 20. August, 19 Uhr, im Troisdorfer Bilderbuchmuseum ausgestellt.

"Anja Mikolajetz ist eine ganz außergewöhnliche Künstlerin. Ihre Geschichte ist eine tiefgründige Fabel und ihre Technik ist absolut einzigartig", sagte Pauline Liesen, Leiterin der Museen Burg Wissem. Mehr als 50 Einsendungen hatte die unabhängige Jury, bestehend aus Andrea Schrahe (VR-Bank Rhein-Sieg), Klaus Humann (Aladin Verlag), Gerlinde Kreutzburg (Künstlerhaus Lukas) und Maria Linzmann (Bilderbuchmuseum) bekommen. Anhand erster Zeichnungen und Ideen für das Bilderbuch und zweier Originalzeichnungen der Künstler musste sich die vierköpfige Jury entscheiden.

Die Wahl fiel auf die 42-jährige Künstlerin und ihr Bilderbuchprojekt "Das Herz des Affen". "Es war vor allem die freche Art ihrer Illustrationen, die die Jury überzeugte", so Liesen. Anja Mikolajetzs arbeitet mit drei Lagen: Mit zwei Folien, die auf Papier gelegt werden. Dadurch wird auf dem Papier nur die grobe Farbstruktur sichtbar. Erst mit den anderen Lagen entsteht die komplette Seite.

Das Stipendium beinhaltete Aufenthalte in der Stipendiatenwohnung des Museums und im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop. In dieser Zeit konnte sich Anja Mikolajetz nicht nur fernab vom Alltag auf die Entstehung ihres ersten Bilderbuches konzentrieren, sondern auch mit Schülern der Troisdorfer Grundschulen zusammenarbeiten. Den Kindern erzählte sie die Geschichte des Affen, der unbedingt auf die andere Flussseite möchte, da die Früchte dort vermeintlich besser schmecken. "Bereits die jungen Schüler verstanden den Hintergrund der Fabel und waren von der Geschichte ganz begeistert", sagte Pauline Liesen. Im Anschluss zeichneten die Kinder eigene Bilder zu "Das Herz des Affen". Diese werden ebenfalls ausgestellt.

Die Ausstellung ist ab Donnerstag, 20. August, bis Sonntag, 1. November, zu sehen. "Das Herz des Affen" wird anschließend im Aladin Verlag veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort