Digitalisierung im Rhein-Sieg-Kreis Die Kommunen bauen am virtuellen Rathaus

Rhein-Sieg-Kreis · Bis Ende des Jahres soll das virtuelle Rathaus Realität sein. So will es das Onlinezugangsgesetz. Viele Kommunen sind davon aber noch weit entfernt. Experten berichten von den Herausforderungen, diese Herkulesaufgabe zu bewältigen.

 Die Digitalisierung der Verwaltungen ist komplex, vieles muss miteinander verbunden werden. (Symbolbild)

Die Digitalisierung der Verwaltungen ist komplex, vieles muss miteinander verbunden werden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Büttner

Das Rathaus der Zukunft klingt komfortabel: Gemütlich von der Couch können die Bürger von A wie Abschleppangelegenheiten bis Z wie Zweitwohnsitz alles per Laptop oder Smartphone erledigen. Die Anfragen landen schnell und digital bei der zuständigen Beamtin, die aus dem Home-Office mit Hilfe elektronischer Akten den Antrag bearbeitet. Ist dann beispielsweise der neue Personalausweis fertig, vibriert das Handy kurz. Nach einer autmatischen Antwort gibt es die Wahl zwischen einem Brief mit dem Ausweis nach Hause oder dem Abholen im Rathaus.