Innungen feiern Lossprechung in Troisdorf Ein eigenes Werkzeug als Anerkennung

TROISDORF · 167 Gesellen der Innungen Sanitär-Heizung-Klima und Elektrotechnik feierten in Troisdorf ihre Lossprechung.

 Über das Ende ihrer Lehrzeit freuen sich die 167 Gesellen.

Über das Ende ihrer Lehrzeit freuen sich die 167 Gesellen.

Foto: Arndt

Zum fünften Mal haben die Innung Sanitär-Heizung-Klima und die Innung für Elektrotechnik Bonn/Rhein-Sieg die feierliche Lossprechung ihrer Gesellen gefeiert. In der Stadthalle Troisdorf durften sich am Freitag 167 Gesellen bei Buffet und Bühnenprogramm über ihre bestandenen Prüfungen freuen.

Nach dreieinhalb Jahren der Ausbildung, einer praktischen und einer theoretischen Prüfung freuten sich die Auszubildenden über das Ende ihrer Lehrzeit. "Die Prüfungen, die die Gesellen zu leisten haben, sind nicht einfach. Ihr komplettes Wissen müssen sie schriftlich, aber auch praktisch an einer eigens aufgebauten Wand, unter Beweis stellen", so Ernst Wittlich, Geschäftsführer der Innung für Sanitär-Heizung-Klima.

Wer in der praktischen Prüfung einen Fehler macht, oder in der vorgegebenen Zeit nicht fertig wird, fällt durch. Die meisten Gesellen bestehen beim ersten Versuch, so Wittlich. Wer es nicht schaffe, bekomme eine zweite Chance.

Bei der Lossagung herrschte ausgelassene Stimmung in der Stadthalle. Die jungen Gesellen feierten freudig ihre bestandenen Prüfungen. "Es ist toll, endlich fertig zu sein. Die Firma, bei der ich die Ausbildung gemacht habe, hat mich übernommen. Und ich denke drüber nach, demnächst noch meinen Meister zu machen", sagte beispielsweise Burak Sahim, Absolvent der Elektrotechnik.

Auch Landrat Sebastian Schuster und Troisdorfs stellvertretender Bürgermeister Rudolf Eich waren in die Stadthalle gekommen und gratulierten den Gesellen zu ihrem Erfolg.

Die drei Prüfungsbesten der Innungen bekamen neben ihrem Gesellenbrief als besondere Anerkennung ihrer Leistung zusätzlich ihr eigenes Werkzeug geschenkt. Prüfungsbeste der Innung Elektrotechnik waren Christian Schulz von den Stadtwerken Troisdorf, Philipp Reusch aus dem Betrieb Stefan Wolf und Stefan Käufer von den Stadtwerken Troisdorf.

Bei der Innung Sanitär-Heizung-Klima erhielt Julian Nelles, Sebastian Kohlenbach, Saer Jietou und Jens Hollstein, die sich den dritten Platz teilten, die Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort