Mitmachausstellung auf Burg Wissem Entdeckungsreise durch die Märchenwelt

Troisdorf · Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem eröffnet die Mitmachausstellung „Wie im Märchen ... Rotkäppchen, Rapunzel und Co“ noch einmal

 Die Räuberhöhle, aus der Museumsleiterin Pauline Liesen (links) und Museumspädagogin Jennifer Walther-Hammel blicken, ist Teil der Mitmachausstellung im Bilderbuchmuseum.

Die Räuberhöhle, aus der Museumsleiterin Pauline Liesen (links) und Museumspädagogin Jennifer Walther-Hammel blicken, ist Teil der Mitmachausstellung im Bilderbuchmuseum.

Foto: Nadine Quadt

Rotkäppchen und der Wolf bestimmen die ersten Etage, im Erdgeschoss warten Dornröschen, Hänsel und Gretel oder der Froschkönig auf ihre Gäste: Im Bilderbuchmuseum Burg Wissem dreht sich ab diesem Wochenende alles rund um Märchen. Originalillustrationen zeigen Szenen aus bekannten und auch weniger bekannten Erzählungen, und dazwischen gibt es in der liebevoll gestalteten Mitmachausstellung allerlei zu entdecken und zu erleben – ganz coronakonform.

Die Ausstellung „Wie im Märchen ... Rotkäppchen, Rapunzel und Co“ hat einen Beititel: „Märchen reloaded“. Das Motto haben Museumsleiterin Pauline Liesen und Museumspädagogin Jennifer Walther-Hammel mit gutem Grund gewählt. Schon einmal haben sie ihre Märchen-Ausstellung eröffnet. Im Oktober 2020, pünktlich zur Vollendung des neu gestalteten Rotkäppchen-Raums.

„Drei Wochen nach der Eröffnung mussten wir sie coronabedingt schon wieder schließen“, erinnert sich Pauline Liesen. Viele Wochen blieben die Türen der Burg Wissem anschließend geschlossen. Erst im März 2021 öffneten sie wieder mit einer Ausstellung zu Otfried Preußlers Werken.

 „Wir haben die Märchenausstellung einfach eins zu eins eingelagert“, sagt Liesen. Das sei möglich gewesen, da die märchenhaften Originalillustrationen allesamt aus dem eigenen Bestand stammen, ebenso die von der Kreativwerkstatt erstellten Kulissen der Mitmachausstellung. So war es möglich, sie für eine Neuauflage einfach wieder aus dem Depot zu holen. „Wir hatten die Hoffnung, sie unter anderen Bedingungen wiedereröffnen zu können“, sagt Liesen.

Die Exponate hängen, das Hexenhaus ist eingerichtet, und die Basteltüten für die Mitmachstationen sind gepackt. Auf Burg Wissem ist schon alles bereit für eine erneute Reise durch die Märchenwelt. Anders als ursprünglich geplant, gibt es zur Eröffnung am Sonntag allerdings kein Programm. „Es wären einfach zu viele unterschiedliche Familien zusammengekommen“, erklärt Liesen. Deswegen haben sie und ihr Team lieber auf Sicherheit gesetzt.

Mitmach- und Bastelstationen gibt es aber wie immer. Sogar mehr als sonst. „Damit sich die Kinder besser über den Raum verteilen“, sagt Walther-Hammel. Sie zeigt eine der Basteltüten, die jedes Kind am Eingang erhält. Darin ist alles, was es braucht, um etwa der Prinzessin auf der Erbse ein Bett zu basteln. Dazu gibt es einen Becher mit Stiften, Schere und anderen Materialien, die sich nach der Rückgabe desinfizieren lassen.

„Die Tüten haben sich bewährt“, sagt Liesen. Ebenso das im Haus eingerichtete Einbahnstraßensystem oder die rote Lampe, die signalisiert, wenn die Treppe nicht frei ist. Alles Teil des Hygienekonzepts. Nach wie vor dürfen nur 50 Besucher zeitgleich mit Maske ins Haus. „Wir machen jeden Tag eine Stunde Mittagspause, um ordentlich durchzulüften und alles zu desinfizieren“, sagt Liesen, die hofft, dieses Mal länger den Märchenhorizont ihrer Besucher erweitern zu können.

Die interaktive Märchenwelt lädt zu einer Entdeckungsreise. In der Räuberhöhle können die jungen Besucher Steckbriefe gestalten, im Ankleidezimmer des Kaisers können sie sich verkleiden und im Hexenzimmer vor dem offenen Kamin im Märchenbuch blättern. Wenn sie einen Lebkuchen an dessen Außenwand kleben, brauchen sie indes die Hexe nicht zu fürchten. Die ist nur als Illustration zu entdecken - wie viele weitere bekannte und weniger bekannte Märchenfiguren.

Die Ausstellung „Wie im Märchen ...“ im Bilderbuchmuseum Burg Wissem, Burgallee 1 in Troisdorf, läuft bis März. Kinder zahlen zwei, Erwachsene fünf Euro Eintritt. Da die Besucherzahl coronabedingt beschränkt ist, müssen sich Besucher unter ☏ 0 22 41/90 04 27 anmelden. Es gelten die 3G-Regeln, im Museum besteht Maskenpflicht. Mehr auf www.bilderbuchmuseum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort