1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Troisdorf

Feuer in der Wahner Heide: Feuerwehr löscht Brand - Ursache unklar

Einsatz in Troisdorf : Feuerwehr löscht Brand in der Wahner Heide

In den vergangenen Tagen hat es in der Region bereits mehrere Wald- und Flächenbrände gegeben, die Waldbrandgefahr ist hoch. Am Dienstagnachmittag ist erneut ein Feuer ausgebrochen, dieses Mal in einer Lichtung in der Wahner Heide.

In der Wahner Heide hat es am Dienstagnachmittag gebrannt. Im Bereich einer kleinen Lichtung mitten im Wald ist das Feuer gegen 15 Uhr ausgebrochen. Nach Angaben von vor Ort haben auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern Unterholz, Sträucher und Laub gebrannt.

Brandort war ein Waldstück nahe des Forsthauses Schauenberg nördlich von Troisdorf-Altenrath. Die Feuerwehreinheiten aus Troisdorf und Lohmar konnten das Feuer schnell löschen. Anschließend wässerten die Einsatzkräfte den Boden, um ein erneutes Aufflackern des Feuers zu verhindern. Im Einsatz waren 45 Wehrleute, die gegen 16.50 Uhr wieder abgerückt sind. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt.

Durch die anhaltende Trockenheit ist die Gefahr verheerender Brände derzeit groß. In den vergangenen Tagen hat es bereits mehrere Wald- und Flächenbrände gegeben. Unter anderem brannte am Montagabend ein großes Waldstück bei Much.