Einkaufscenter Troisdorf Galerie hat neuen Besitzer

TROISDORF · Ein gutes Jahr nach der Einweihung ist die Galerie Troisdorf nun wieder verkauft worden.

Seit dem Wochenende stehe fest, dass die britische Investmentgesellschaft TIAA Henderson Real Estate, die auch einen Sitz in Frankfurt hat, das Einkaufszentrum vom Investor HBB gekauft habe, teilte die Stadt Troisdorf gestern mit. Zum Kaufpreis seien keine Angaben gemacht worden.

HBB hatte laut Stadt 30 Millionen Euro in Neubau und Ausstattung der Galerie investiert. Dass das Center nun verkauft wurde, war durch die Anfrage eines Linke-Ratsmitglieds öffentlich geworden.

Die Verwaltung hatte nach eigener Aussage davon erfahren, weil ein Notar einen Grundbuchauszug für das Grundstück angefordert und gefragt hatte, ob die Stadt ein Vorkaufsrecht besitze. Dies war nicht der Fall, wie Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sagte.

Die Stadt betont nun, dass der Verkauf "im Bereich der Errichtung und Vermarktung von Einkaufszentren ein üblicher Vorgang" sei. "Unter dem Verkauf werden weder die Geschäfte als Mieter noch die Kunden oder die Stadt leiden", sagt auch HBB-Geschäftsführer Harald Ortner. Der Investor werde das Center-Management weiterführen und wolle auch weiter in Troisdorf investieren.

Der neue Eigentümer sei "weltweit tätig und betreibt in mehreren deutschen Großstädten erfolgreich Einkaufszentren", heißt es seitens der Stadt. Man erwarte einen "reibungslosen Übergang (...) und dabei die Beachtung innerstädtischer Erfordernisse".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort