Baggerarbeiten verursachen Gasleck Gasalarm in der Maarstraße

Troisdorf · Bei Kanalarbeiten in der Maarstraße ist am frühen Freitagabend Gas freigesetzt worden. Um 16.45 Uhr rückte deshalb neben Technikern der Stadtwerke auch die Feuerwehr nach Spich aus.

 Die Maarstraße ist zwischen dem Schlehdornweg und der Spichbuschstraße derzeit gesperrt.

Die Maarstraße ist zwischen dem Schlehdornweg und der Spichbuschstraße derzeit gesperrt.

Foto: Jens Kleinert

Während der mehrstündigen Reparaturarbeiten war die Straße teilgesperrt. Anwohner mussten in ihren Häusern bleiben. Wie Markus Bissel von den Stadtwerken an Ort und Stelle sagte, stoppten die Techniker den Gastaustritt aus der Leitung zunächst mithilfe eines sogenannten Blasensetzgerätes.

Vor und hinter der Leckage, die sich etwa in Höhe des Hauses Nummer 31 befand, öffneten sie dazu die Hauptgasleitung. Anschließend setzten sie die befüllbaren Kunststoffblasen ein, um das Rohr abzudichten. Etwa zwei Stunden waren die Techniker damit beschäftigt, bevor sie schließlich die undichte Stelle, die sich laut Feuerwehrsprecher Peter Kern an einer Hauszuleitung befand, mit Baumaschinen freilegen und das Leck schließen konnten.

Für die 20 Kräfte der Feuerwehr, die laut ihres Sprechers Peter Kern vorsorglich aus Gründen des vorbeugenden Brandschutzes alarmiert worden waren, blieb es bei der Ausleuchtung und der Sperrung der Gefahrenstelle. Bis etwa um 21 Uhr waren die Techniker mit den Arbeiten beschäftigt. Die Feuerwehr rückte bereits früher wieder ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort